Thema: |
|
||
Autor: | The Snake | ||
Datum: | 25.05.24 17:28 | ||
Antwort auf: | Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x- | ||
Zunächst einmal: Ich kenne mich diesbezüglich noch viel zu wenig aus, möchte dies nun jedoch ändern und bin über jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar. Innerhalb der letzten 10+ Jahre konnte ich mir als vergleichsweise sparsamer Mensch einen guten Betrag erarbeiten, was sich auf Sparbuch, Postbank Wertpapierdepot, zwei verschiedene Festgeld-Anlagen (jeweils ein Jahr mit 3,x % Zinsen) sowie Altersvorsorge verteilt. Die erste Festgeld-Anlage (mittlerer fünfstelliger Betrag) läuft jetzt bald aus und ich frage mich, wie ich das Geld sinvoll(er) anlegen kann. Mit dem Postbank Wertpapierdepot bin ich nicht zufrieden, es handelt sich dabei hauptsächlich um diesen Fonds: [https://www.postbank.de/marktdaten/maerkte/fonds-detailseite.html/?ID_NOTATION=LU0395794307] Da gibt es zwar pro Quartal Ausschüttungen, aber die grundsätzliche Fonds-Entwicklung ist nicht zufriedenstellend, sodass ich dort insgesamt derzeit sogar noch im Minus stehe. Auch die Postbank-Berater wechselten innnerhalb der letzten Jahre häufiger und jeder Berater kam mit einem anderen Konzept, sodass sich mein Vertrauen in diese Bank mittlerweile in Grenzen hält. Bzgl. Anlagedauer wäre ich beim angesprochenen mittleren (bis evntl. höheren) fünfstelligen Betrag flexibel, sodass das Geld auch gerne (wie bisher zum Teil ja auch) über mehrere Jahre angelegt werden kann. Gibt es von den hiesigen Experten für einen Noob wie mich generelle Anlage- bzw. Einstiegs-Tipps? Weiter unten lese ich bspw. von Nvidia/Apple + 1.000/900 Prozent Steigerung. Da bin ich gerne dabei, falls ein Einstieg aktuell immer noch Sinn ergibt :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |