| Thema: |
|
||
| Autor: | dixip | ||
| Datum: | 25.05.24 20:45 | ||
| Antwort auf: | Höheren Geldbetrag sinnvoll anlegen: Tipps? von The Snake | ||
>Innerhalb der letzten 10+ Jahre konnte ich mir als vergleichsweise sparsamer Mensch einen guten Betrag erarbeiten, was sich auf Sparbuch, Postbank Wertpapierdepot, zwei verschiedene Festgeld-Anlagen (jeweils ein Jahr mit 3,x % Zinsen) sowie Altersvorsorge verteilt. Hört sich nicht nach Noob an...! >Bzgl. Anlagedauer wäre ich beim angesprochenen mittleren (bis evntl. höheren) fünfstelligen Betrag flexibel, sodass das Geld auch gerne (wie bisher zum Teil ja auch) über mehrere Jahre angelegt werden kann. Festgeld bringt aktuell um die 3% und wäre komplett sicher bis 100.000€. Bei Tagesgeld gibt es Lockangebote, die man mitnehmen kann. Für einen sehr breiten und damit sehr sicheren ETF (MSCI World etc.) sind "mehrere Jahre" nicht unbedingt ein langer Anlagehorizont, weil man natürlich auch mal in einer Delle beim MSCI World landen kann. Wenn man schon weiß, dass man z.B. in exakt 5 Jahren das Geld komplett wieder haben will, sind Aktien schon sehr riskant auch in ETF Form, zumal z.B. DAX, NASDAQ, S&P500 am absoluten Höchststand rumkrebsen, trotz Ukraine-Krieg, Handelskrieg mit China, Trump vor der Tür, Rechtsruck in Europa etc. etc. Das ist imo schon eher eine Anomalie, womit die weitere Entwicklung kaum mit logischen Überlegungen zu begründen ist. >Gibt es von den hiesigen Experten für einen Noob wie mich generelle Anlage- bzw. Einstiegs-Tipps? Bei Youtube gibt es viele Einsteigervideos. Ich schaue mal ganz gerne finanztipp oder finanzfluss, einfach für Begriffe, Ideen, Entwicklungen. Für Einzelaktien als Podcast vielleicht z.B. noch Deffner & Zschäpitz. Aber auch da gibt es hunderte+ >Weiter unten lese ich bspw. von Nvidia/Apple + 1.000/900 Prozent Steigerung. Da bin ich gerne dabei, falls ein Einstieg aktuell immer noch Sinn ergibt :) Gamestop passt auch gut ;) Nvidia mit seinem kgv von 50+ zeigt ja, dass da schon viel Phantasie eingepreist ist. Weitere Entwicklung damit unklar. Normalerweise steigt die Aktie dann ja nur noch, wenn Erwartungen noch übertroffen werden.... Enttäuschungen können dann schnell Erdrutsche auslösen. Ich bin eher ängstlich und finde die Kombi aus langfristig absehbaren Umsätzen (und Gewinnen) und brauchbaren Dividenden (also z.B. Basisversorger/-dienstleister) für größere Positionen attraktiver als Hoffnungen auf 100%+ Kursgewinn. Hohe Kursgewinne bedeuten ja auch immer, dass der allwissende (!) Markt die Aktie bisher unterschätzt hat und/oder das Risiko, dass die Entwicklung nicht positiv läuft, sehr hoch war. Also wenn jmd behauptet, dass Aktie XY SICHER ein Verdoppler sein wird, ist definitiv was faul. Es gibt keine Geheimtipps, es wissen immer andere Leute viel mehr als man selber, grad die Vollzeit-Anlegerprofis, die nichts anderes machen. |
|||
| < antworten > | |||