| Thema: |
|
||
| Autor: | Blanko | ||
| Datum: | 28.05.24 11:52 | ||
| Antwort auf: | Aktuelle Lieblingsspiele der Familie von Robi-Wan | ||
>Muss sagen, dass ich erst Ende letztes Jahr mit dem Thema Brettspiele angefangen haben. Davor kannte ich hauptsächlich Risiko, Mensch ärgere dich nicht, Kniffel usw. Aber es gibt ja so viele tolle Sachen, daher möchte ich an der Stelle einfach mal unsere aktuellen Lieblingsspiele teilen. Bei uns ähnlich, aber hauptsächlich, weil die Kids erst jetzt langsam in dem Alter sind in dem man auch vernünftige Spiele als ganze Familie spielen kann (10, 7, 5). Ich selber war in den 10er Jahren zumindest schon mit Siedler, Kingdom Builder und Carcassonne etwas über Risiko etc. hinaus - aber das war dann eben wg. der Kids einige Jahre brach gelegen. Ich hab dann letztes Jahr mit meiner Frau entschieden, dass wir einen Brettspielnachmittag quasi als feste Institution ins Familienleben einbauen wollen, in der Hoffnung, dass die Kinder da auch im Teeniealter noch dabei bleiben, passende Games vorausgesetzt. Aktuell in der Familienrotation sind bei uns Carcarsonne (Big Box mit 11 Erweiterungen, die wir gemächlich dazunehmen), Zug um Zug Europa, Cascadia und Hero Quest (was erstaunlich gut funktioniert - hab ich weiter unten oder im alten Thread mal länger beschrieben). Dorfromantik taugt den Kids irgendwie nicht so, deswegen spiel ich das mit meiner Frau alleine. Kürzlich ist noch "Mint Delivery" dazugekommen, weil ich das mit der Spiele-Offensive Wundertüte bekommen hab. Das solltet Ihr Euch auch mal anschauen, denn es erfüllt ebenso ein paar Faktoren die Du unten anführst: - kurze Dauer (Spiel dauert 20-30 Minuten) - schnelle Runden (man hat 2 aktionen pro Zug, was manchmal nur 5 Sekunden dauert wenn man beide für Bewegung nutzt), dadurch kommt keine Langeweile bei den Kindern auf - schnell aufgebaut und verpackt - kleine Maße, daher wunderbar zum mitnehmen (Urlaub, Oma, Schwimmbad) geeignet > >Mindbug - ist ab 10, habe ich mit meinem 7 jährigen aber schon oft gespielt, mittlerweile zockt er mich auch immer wieder ab. Ein kopetitives Kartenspiel, das sozusagen die klassischen TCG regeln nimmt, ultra vereinfacht und dafür Mindbugs einführt. mit einem Mindbug kann die gerade vom Gegner Ausgespiele karte klauen. Finde es extrem gut uns spaßig, nach 30 Minuten ist eine Party auch spätestens vorbei. Klingt klasse - ich hab's gleich mal bestellt. Ein klassisches Duell-TCG (das nicht Pokemon ist, da sammeln die Jungs nur die Karten und spielen nicht damit) fehlt uns noch in der Rotation. Danke für den Tipp! |
|||
| < antworten > | |||