Thema:
Re:Vielen Dank! flat
Autor: Xtant
Datum:28.05.24 13:00
Antwort auf:Vielen Dank! von Blanko

Das "Problem" ist einfach: Bei den Brettspielen gibt es eine Art Dunkelwelt.

Ohne mich in die Nesseln setzen zu wollen, aber das hast du bei Videospielen in der Form nicht. D.h. du gehst in einen Spieleladen (bzw. Online), und was du da siehst, ist auch ungefähr das, was halt gerade auf dem Markt ist. Natürlich ist da z.B. noch Steam etc. mit dem riesigen Pool an Indie-Zeug, aber im Prinzip verpasst man nicht allzuviel, wenn man halbwegs auf dem Laufenden ist. Natürlich ist auch da viel marketinggetrieben, aber grob gesagt gibt es einen recht klar definierten Pool an attraktiven Spielen.

Im Brettspielbereich gibts hingegen einen sehr kleinen "Mainstream", der sich aus (alt-)bekannten Klassikern, SdJ-Titeln, ein paar Hype-Trains und von den wirklich großen Verlagen (Ravensburger, Kosmos, Asmodee) gepushten Spielen zusammensetzt. Und das potenziert sich dann noch, weil dann eben auch (fast nur) diese Spiele auf vielfältige Weise weiterverbreitet werden. Medienecho, Mund-zu-Mund-Propaganda, Einzug in fachfremde Läden etc.

Und direkt dahinter fällt alles schon extrem ab - also Bekanntheitsgrad, Verkaufszahlen etc. - aber, und das ist halt das gleichzeitig Schöne wie Bedauernswerte, eben NICHT die Qualität. Es gibt Tausende wirklich gute Spiele, die  parktisch nicht an der Oberfläche auftauchen. Aus vielerlei Gründen - Winzverlag, kein vernünftiger Vetrieb, kein Marketing, wenig attraktives Artwork etc.

Was ich mit meinem Geschreibsel sagen will: Es gibt in der Brettspielwelt viel zu entdecken, nur ist das mit etwas Arbeit und Aufwand verbunden, weil man sich quasiaktiv selbst auf die Suche begeben muss. Da finde ich es auch schade, dass immer wieder die gleichen Namen auftauchen (also nicht nur hier). z.B. nix gegen Cascadia... ich hab es selbst noch nie gespielt, aber es gibt garantiert Dutzende "ähnlicher" Spiele, die mindestens oder zumindest fast genauso gut sind. Das gilt ers recht für Carcassonne.

Und umgekehrt: Du bist quasi "unfreiwillig" auf Mint Delivery gestoßen und findest es wohl auch ziemlich gut. Dabei hat es auf BGG eine bestenfalls durchschnittliche Wertung und liegt nur auf Platz 4.000 und Platz 1.250 der Familienspiele. Da sieht man einfach, was für ein riesiges Entdeckungspotenzial die Brettspielwelt hat, und das ist einer der Gründe, warum ich sie auch so geil finde. :-)


< antworten >