| Thema: |
|
||
| Autor: | PoP | ||
| Datum: | 28.05.24 23:51 | ||
| Antwort auf: | Re:Wie meine Aktien diversifizieren? von king_erni | ||
>>Habe mich nie wirklich für Aktien interessiert aber seit ich von BMW zu Google bin bekomme ich jedes Jahr einiges an Google Aktien. Mein erster Grant ist super gelaufen da ich es zu einer relativen niedrig Phase bekommen hab und mittlerweile fast 100%+ in einem Jahr. > >Das ist natürlich schon ein Ausnahme-Szenario, realistisch sind bei eigenem Depot mit geringem Management-Aufwand eher so 8 bis 12 Prozent im Jahr. Und selbst das ist noch gut, der iShares Core MSCI World ETF hat in den letzten 5 Jahren 85,9 Prozent zugelegt, das sind 17,18 Prozent pro Jahr. Ich würde prinzipiell immer noch auf ETFs gehen, vielleicht auch auf speziellere als nen MSCI World Index abbildenden, schau dir da einfach mal das Marktumfeld etwas genauer an. Wichtig ist, dass du prinzipiell verstehst, was du da kaufst. Egal in welches Finanzprodukt du investierst. >> Ja klar ich erwarte nicht soviel. Hatte halt Glück. >>Aber das wird ja nicht immer so weitergehen und bei der Größenordnung an Aktien fühle ich mich nicht wohl alles auf Alphabet zu haben. > >Verstehe ich, gerad ein Anbetracht der Tatsache, dass Google bei Search und KI aktuell sehr viel aufzuholen hat. Und anders als Meta bis auf YouTube keinerlei nennenswerte Social Media Channels hat und allgemein so wirkt, als würde man Trends hinter her hinken. > Google hat bei Search viel aufzuholen? Hast du mal den Market Share von search gecheckt? Der chatGPT Effekt für die Bing Suche war gleich null. Bei KI hat Google schon sehr viel investiert und viel früher als andere. Das die jetzt mit Produkten vor Kunde aufholen müssen liegt weniger daran das es intern nicht genug KI Basis gibt sondern das man einfach den chatGPT moment verpennt hat. Und neben YouTube keine nennenswerten Social Media Kanäle stimmt zwar dafür halt einen sehr relevanten Kanal ;) also ich sehe die Alphabet Zukunft anscheinend durchaus positiver als du. ;) >> >>Wie kann ich als noob möglichst einfach ein Portfolio aufbauen mit 70% safe bets und 30% medium risk? > >Safe bets gibt es nicht. Es gibt geringeres Risiko mit Staatsanleihen, mittleres Risiko mit ETF-/Index-Fonds, höheres Risiko mit Aktien einzelner Firmen und dann den Hochrisiko-Bereich mit Derivaten, Rohstoff-Trading und dergleichen. Und Risiko hast du bei jedem Invest. > Schon klar. Safe ist relativ zu sehen. >> >>Wo überhaupt anfangen? Wie kann man sich da einlesen? > >Bisschen BWL um Firmen zu verstehen, bisschen VWL um Finanzmärkte zu verstehen und dann einfach mal den Markt beobachten, einzelne Produkte analysieren und dann ein paar Finanzskandale analysieren um die Muster zu verstehen, warum Dinge passieren. > >> >>Meine Voraussetzung ist: ich bin kein trader Dh ich hab keine Lust und Zeit ständig Aktien zu verfolgen und zu reagieren sondern möchte das Geld für mich arbeiten lassen auch wenn man dadurch jetzt vielleicht paar Prozent verliert. > >Musst du auch nicht werden, aber so 100 bis 200 Stunden würde ich schon effektiv in Wissen und Beobachten investieren bevor du deine Chronjuwelen aus dem Fenster schmeißt. Du würdest deine Wohnung ja sicherlich auch nicht ohne Werteinschätzung und gutem Makler verkaufen, oder? > Ich würde auch nicht mein ganzes Geld reinstecken sondern erstmal kleinere Teile. >> >>Mein Broker bei Alphabet ist Morgan Stanley Bank, kann man da evtl einfach mal anklopfen und sich ein Portfolio anlegen lassen? > >Morgan Stanley betreibt keine wirkliche Investberatung für Privatpersonen, außer du bist mehrere hunder Millionen Euro schwer, kommst aus irgendeiner interessanten Familien-Dynastie oder hast sonstige Vorteile für den Laden. Ja, kommt hin. Dann probiere ich es mal ;) |
|||
| < antworten > | |||