| Thema: |
|
||
| Autor: | dixip | ||
| Datum: | 29.05.24 22:02 | ||
| Antwort auf: | Re:Wie meine Aktien diversifizieren? von PoP | ||
>Was ist daran so schlimm wenn man sich nicht an 5000 Unternehmen im Detail interessiert aber halt trotzdem investieren will? ;) Bei den ETF-Fans wird ja gerne darauf verwiesen, dass mit jedem Jahr, das man als Zeitraum mehr betrachtet, immer weniger aktive Manager (= Profis, die Vollzeit Firmen bewerten) einen breiten ETF in punkto Performance schlagen. D.h. der Durschnittsmarkt mit seiner einfließenden Schwarmintelligenz, der vom ETF nachgebildet wird, ist von Einzelpersonen kaum durch Auswahl der "Top-Unternehmen" zu schlagen. Mag kurzfristig funktionieren, im Durchschnitt über die Zeit, macht man aber mit nem ETF mehr Rendite. Disclaimer 1: BISHER! Disclaimer 2: Das ist langweilig. Und ich finds schwer, sich für Börse+Wirtschaft zu begeistern und dafür zu interessieren, und dann nur einen Sparplan auf nen MSCI World zu machen und sonst einfach nix :) Disclaimer 3: Wenn ich 50.000€+ hätte, käme ich momentan auch nicht auf die Idee, davon auf einen Schlag einen MSCI World ETF zu kaufen. Nicht wegen Langeweile, sondern wegen der hohen Kurse und der schwiergen Weltlage (Trump-Taiwan-Kreml). Kann halt ab November auch einfach 2 Jahre lang bergab gehen. Sparplan nivelliert das Investment beim ETF, weil man in schlechten Zeiten einfach mehr Anteile für seine festgelegte Summe bekommt und den dann hoffentlich noch 10+ Jahre hält. Aber jetzt könntest Du halt einfach sehr teuer kaufen. |
|||
| < antworten > | |||