Thema:
@Kilian: Suchst du noch Tipps für Korsika? flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:30.05.24 12:03
Antwort auf:Urlaubs-Thread Nr. 7 - All inclusive von Bandit

Wir waren vor zwei Jahren auf Korsika und extrem begeistert.

Dort hatten wir etwas abseits ein Apartment in einer privaten Wohnsiedlung gebucht (wir waren zu dritt, Freundin, ihre Schwester und ich). Geh einfach mal auf Google Maps und suche nach Les Jardins du Fort bei der Straße "Chem. du Fort" in Porticcio. Das war richtig genial und ich würde auch mit meiner Tochter auf jeden Fall wieder dorthin fahren. Preislich musst mal schauen, es gibt aber genug geniale kleine Wohnungen in der Nähe. Großartige Gegend, aber natürlich nicht in Strandnähe.

Wir waren mit unserem eigenen Auto auf der Insel (mit der Moby-Line von Livorno nach Bastia - ich kann die Kabinen für die nächtliche Überfahrt nur empfehlen!), und das hat sich bezahlt gemacht. Ohne Auto kann man es dort vergessen. Wir hatten also unsere Basis in Porticcio und von dort aus die Insel erkundet. Einmal haben wir im Zentrum der Insel übernachtet und ehrlicherweise wäre ich dort gerne länger verweilt. Wir waren übrigens im Hotel - Restaurant & Spa E Caselle in Venaco - super Location mit toller Natur!

Wir waren zwar vom Plage de Porticcio begeistert, haben aber Einheimische gefragt und und Google bemüht, um Geheimtipps in Erfahrung zu bringen. Dann haben wir 1-2 Tagesausflüge dorthin gemacht. Ich habe die Namen der Strände leider vergessen, aber das solltest du am besten vorort entscheiden. Die Strände sind alle der Wahnsinn, ich spüre und fühle noch heute das klare Wasser und den unbeschreiblichen Untergrund unter meinen Füßen.

Bonus-Tipp 1: Schau dir unbedingt Ajaccio an - eine richtig tolle kleine Stadt (eventuell das Napoleon-Museum einplanen, aber unbedingt vorher online einen Slot buchen). Wir kamen damals mitten in eine Corona-Demo, lol.

Bonus-Tipp 2: Schau dir, sofern möglich, unbedingt ein Heimspiel von Ajaccio in der Ligue 2 an. Auch Fußballmuffel fanden das Setting und die Atmo grenzgenial. Da kannst du gerne meine Freundin und ihre Schwester fragen - sie waren begeistert. Und ich hatte beinahe leichte Tränen in den Augen, weil mir dieses erdige Spiel mit den herzlichen Fans wieder meine Liebe für den Fußball-Sport zurückgebracht hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Bonus-Tipp 3: Touristen schwören wohl auf die gesamte Ostküste mit seinen Stränden und das sicherlich auch zurecht. Wir wollten das aber bewusst nicht und haben uns stattdessen vom Bauchgefühl leiten lassen.

Bonus-Tipp 4: Der Schildkrötenzoo A Cupulatta entlang der T20 zwischen Ajaccio und Bocognano- deine Kinder werden es lieben. Damn, ich habe es dort geliebt. Super Zoo!

Ich liebe Korsika und würde jederzeit wieder diese traumhafte Insel erkunden.

PS: Lass dich nicht von den Einheimischen stressen - die Straßen und Serpentinen sind mitunter recht hart. Und in Gräben liegende Autos (die mitunter schon länger da lagen) waren kein seltener Anblick.

< antworten >