Thema:
Re:Separate ETF Pläne für Kinder vs. ein großer eigener flat
Autor: PoP
Datum:31.05.24 12:52
Antwort auf:Re:Separate ETF Pläne für Kinder vs. ein großer eigener von K!M

>>Was macht mehr Sinn? Sollte ich für die drei Kids nochmal was separates anlegen? Bisher dachte ich mir halt immer: kriegen halt Erbe geteilt durch drei.
>>
>>Was spricht für eine Aufteilung, und ist das nicht einfach nur unnötiger Aufwand ?
>
>Es kann halt sein, daß eines der Kinder pünktlich zum 18. Geburtstag das Ding leer macht und YOLO schreit. Wenn das für dich in Ordnung ist.
>
>Willst du länger Kontrolle, kannst du besser verteilen, dem einen Kind finanzierst du das Studium, einem anderen das Eigenheim.
>

Das wäre aber jetzt bei einem einzigen Depot der Fall Dh also wenn ich keine separaten für Kinder anlege oder? Da hab ich dann mehr Kontrolle.

>Im Falle einer Notsituation, kannst du nicht einfach das Geld aus den Kinder-Depots nehmen.
>
>Bei 3 Kinder kannst 3x 400.000€ verschenken in 10 Jahren. So lange dein Vermögen deutlich unterhalb von 1,2 Mio ist, lohnt es sich nicht.
>

Das werde ich im Wert vermutlich schon mit der Immobilie pro Kind erreichen … dh bei Depots für die Kids würde ich mir später die Erbschaftsteuer sparen richtig?

>Auf der anderen Seiten können Gläubiger nicht deine Schulden aus den Kinderdepots einfordern. Wenn man selbständig ist, kann das hilfreich sein.

Ist bei mir (hoffentlich) irrelevant.

< antworten >