| Thema: |
|
||
| Autor: | sidekick-x- | ||
| Datum: | 01.06.24 19:33 | ||
| Antwort auf: | Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin | ||
Heute haben mein Dad und ich die zweite Klima in/an unserem Haus installiert. Diese hat 4,5kw Heizleistung. Mit Quick Connect Leitungen und Halterung hat die nur 940€ gekostet. Ist ne Daikin, Nonames gibt es sogar schon fast für die Hälfte. Eine weitere 2er Split von Mitsubishi ist bestellt. Die hat 5,5kw, für 2020€ all incl. Mit der ursprünglichen Klima haben wir dann in Summe Heizleistung 22kw. Die Gastherme hat 25kw und ist noch nie am Anschlag gelaufen, ich glaube das wird gut :) Zum Glück haben wir Connections zu nem SHKler. Wir bauen alles auf und der schließt final nur die Quick Connect Leitungen an. Seine Rechnung sollte sehr gering ausfallen und wir sind dann richtig Safe. Denn offiziell darf man ohne Klimaschein keine R32 Anlage anschließen (50k Strafe). Wobei es witzlos ist. In der Klima sind 550g R32, R32 ist 675mal klimaschädlicher als CO2. Entspricht in diesem Fall also 371kg CO2. Mein Auto verbraucht 9,5 Liter Benzin auf 100km. 1L Benzin setzt 2,37kg CO2 frei. Entspricht einer Strecke von 1650km. Die man absolut legal und jederzeit fahren darf. Will ich aber was fürs Klima tun und installiere so eine Anlage selber, muss ich 50k zahlen. Schon toll gemacht Herr Gesetzgeber. gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür! |
|||
| < antworten > | |||