Thema:
Re:Spülmaschine? flat
Autor: token
Datum:02.06.24 19:36
Antwort auf:Spülmaschine? von giftspucker

Ich hab kürzlich eine Siemens IQ500 in XXL mit Energieeffizienzklasse B gekauft.

Macht einen guten Eindruck in dem worauf es ankommt, also gründlich und leise.

Man kann noch einiges sparen wenn man die IQ300 nimmt (600€ vs. 740€), der einzige Unterschied scheint da das Infolight zu sein. Infolight projiziert auf den Boden ob die Maschine läuft, bei IQ300 haste nur einen Punkt, bei IQ500 einen Timer mit Restlaufzeit. Natürlich totaler Schnickschnack und rechtfertigt Null diesen Aufpreis, aber bei Produktkäufen schaltet eh mein Verstand aus, und Infolight war für mich auch ein maßgebliches Motiv für die Siemens, da wollte ich dann auch das richtige ;)

Positiv: Besteckschublade mit sehr gutem Design, höhenverstellbarer Oberkorb, gerade in der XXL-Variante bekommt man damit auch unten sperriges Zeug rein. Unten gibt es vier Aufstellerreihen für Teller, jeder lässt sich runterklappen. Beinchen sind ein Tripod, das hintere Bein verstellt man über eine an der Vorserfront liegende Schraube. Innenbeleuchtung. Setup kann man bequem mit der App machen, so Sachen wie Wasserhärte einstellen.

Negativ: Die ganze Wertigkeit im Innenraum, also Laufruhe der Schienen, wie diese Klapp- und Verstellsysteme funktionieren, alles sehr zweckmäßig, funktioniert, aber beim Gebrauch denkt man nicht gerade an edelen Geschlechtsverkehr. Im Oberkorb kann man die Aufsteller auf der linken Seite nicht runterklappen. Die Tür hat nur eine Federstärke, wenn die nicht passt müsste man die Feder wechseln. Die Maschine ist äußerst leicht, muss fixiert werden damit sie nicht nach vorne über kippt wenn man die Tür öffnet.

Aber wie gesagt, bei ihrem eigentlichen Job hab ich nix zu meckern. Sofern sie auch lange durchhält wäre ich zufrieden. Und Infolight ist geil ;)

< antworten >