Thema:
Re:Bretagne flat
Autor: Bozbar!
Datum:04.06.24 09:56
Antwort auf:Re:Bretagne von tafkag

>>Warst Du schon mal auf der anderen Seite des Kanals in Cornwall? Ich bin als Kind mit meinem Vater dort gewesen und fand es toll. Sehr ländlich, tolle Natur. Ich wollte da immer noch mal wieder hin, insbesondere als ich vor Jahren vom Letterboxing, einer alternativen (bzw. eigentlich der ursprünglichen, analogen) Variante des Geocachings gelesen habe, die im Dartmoor entstand. Du wanderst ja gerne IIRC, da könnte das vielleicht eine interessante Sache sein.
>
>Lustig, wir schwenken in unserer (noch nicht sehr weit fortgeschrittenen) Sommerplanung auch gerade von Wanderurlaub in der Bretagne auf Cornwall um. Am liebsten per Zug erstmal nach London, da ein paar Tage verbringen und dann weiter, aber wie praktikabel das ist, habe ich noch gar nicht gecheckt. Naja, ist ja noch Zeit... :)

Wir sind damals ('85 IIRC) auch mit dem Zug runter. Erst mit der Fähre von Hoek van Holland nach Harwich und dann mit Zwischenstation in London mit dem Zug ganz runter nach Penzance IIRC. Das war eine ziemliche (Tor)Tour. Ich frage mich heute noch, wie wir zwei Landeier das gepackt haben. Auf der Fähre haben wir einen Engländer getroffen, der nach London wollte, der hat uns dann erklärt, wie wir mit der Tube vom Bahnhof im Osten der Stadt zum Bahnhof im Westen gelangen, von dem unsere Fahrt weiterging. Irgendwie sind wir aber angekommen. Crazy. Ich hatte da gerade ein paar Jahre Englisch in der Schule gelernt und mein Vater hat seine im 2. Weltkrieg gelernten Englischkenntnisse von jetzt auf gleich wieder abgerufen. :-D Besucht haben wir den Farmer, bei dem er zum Ende des Krieges als Kriegsgefangener/Zwangsarbeiter gearbeitet hat. Entgegen der eigentlich nicht so guten Voraussetzungen hat er ein gutes Verhältnis zu der Familie aufgebaut und den Kontakt über die Jahre immer mal wieder mit Weihnachtskarten aufrechterhalten und als ich dann endlich alt genug war und ein wenig Englisch konnte wollte er nochmal hin weil er sich das alleine nicht zugetraut hat, was totaler Quatsch war, denn er kam am Ende besser mit der Sprache klar als ich. War ein echt cooler Urlaub und zu sehen, dass abseits von den beschissenen Umständen zu der Zeit so eine Freundschaft entstehen konnte, war für mich als Teenager schon ein prägendes Erlebnis. Die Pasteten die uns die Frau des Farmers für die Rückfahrt gebacken hat, kann ich heute noch riechen. :)

< antworten >