Thema:
Re:Island Hopping in der Karibik flat
Autor: Kola
Datum:06.06.24 14:28
Antwort auf:Re:Island Hopping in der Karibik von Mikami

St. Barth. Es ist eine sehr felsige Insel mit engen Buchten, die oft von Felsen eingefasst sind - dort findet sich naturgemäß immer viel Meeresfauna, aber da erzähle ich dir wohl nichts Neues. An einigen Spots war es völlig normal mit Grünen Meeresschildkröten, Igelfischen und riesigen, zwei Meter langen Atlantischen Tarpuns zu schwimmen.

In 2020 war ich das letzte Mal auf Anguilla; alle Riffe an der Küste, die ich entlanggeschnorchelt bin, sind tot. Klimawandel und Hurrikan Irma haben dort alles dahingerafft. Es ist ein Trauerspiel.

Saba ist eines der absoluten Taucherparadiese. Dort kann man auch entlang des senkrecht abfallenden Vulkans (Steilwände) tauchen. Aber man muss immer mit dem Boot raus, weil es keine Strände gibt (nur ganz selten wird mal einer angespült), und ob schnorcheln dort überhaupt sinnvoll ist, weiß ich nicht.

St. Kitts war eher unauffällig, da war ich aber auch nur 4-5 Tage im Wasser.

Da du auf den ABC-Inseln warst ein kleiner Disclaimer: Ich habe nie so genial geschnorchelt wie auf Curacao, das war wirklich einmalig. Alle Riffe intakt und lebendig. Das wiederholt sich weiter nördlich in der Form wohl nicht.


< antworten >