Thema:
In Love! flat
Autor: Mugen
Datum:07.06.24 20:02
Antwort auf:Ich brauche einen Grund keinen Bambu Lab Drucke zu kaufe von Mugen

Ich habe heute meinen P1S bekommen und mit meinem Sohn in aller Ruhe aufgebaut. Der Drucker sieht schon sehr wertig aus und macht einen sehr guten Eindruck gegenüber einen CR-10 V2 von Creality. Irgendwann durfte mein Sohn den Drucker einschalten und das erste Druckobjekt war natürlich ein Benchy. Mein Sohn hat die grüne Farbe ausgewählt.

Der Drucker macht ganz schön viel Zirkus (im positiven Sinne) und misst selber über eine FFT seine Oszillation. Spannend!
Nach 16 Minuten war der Benchy fertig. Parallel hat mein CR-10 noch gedruckt. Allein bei der Geschwindigkeit liegen Welten dazwischen. Allerdings ist mein CR-10 schon leiser, aber ich will hier nicht meckern.

Das Resultat war in einer ungewohnten Qualität. Ich hatte noch nie so einen guten 3D Druck in den Händen. Also stimmt nicht wirklich. Ich arbeite in der elektrischen Entwicklung, und habe natürlich so einige hochwertige Drucke in meiner Hand gehalten, u. A. auch Metalldrucke. Aber für den privaten Bereich ist die Qualität erstaunlich und möchte ich nicht beanstanden. Wenn man bedenkt was Firmen für 3D Drucker ausgeben, dann ist der P1S ebenwürdig. Nur der Bauraum ist halt kleiner.

Der Drucker ist komplett Noop-Geeignet. Ich musste bis auf den Button "Drucken" drücken nichts machen. Wirklich überhaupt nichts. Ich hatte noch nie so viel Service! Ich spare hier zukünftig Lebenszeit, sehr viel Lebenszeit.

Kein nevelieren, keine aufwändige Flussratenkalibration usw.

Dann noch das AMS - Wie bitte bin ich ohne damit ausgekommen? Inzwischen sind zwei Filamentrollen (transparente PETG und Regenbogen ohne RFID-Chip) umgehend ins AMS gezogen. Die Drucke sehen gut aus. Beim PETG-Druck ist er nun dabei. Hier wird der Drucker nun geqäult, da das Filament alt ist und nicht in einer Trockenbox gelagert wurde. Schame on me!

Wir haben aber sehr viele Schnecken im Gewächshaus, und ich muss erstmal aus PETG für meine Frau eine Schneckenfalle drucken.

Ps. Ich schaue gerade meine eine Rolle schwarzes ABS schief an. Dieses Filament habe ich gefühlt über 5 Jahre und nie prozesssicher in Griff bekommen. Mh...
Ich brauche eine Trockenbox

< antworten >