| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 10.06.24 11:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Nochmals zu Süsstoffen und Cola von Pascal Parvex | ||
>Ist wie schon gesagt ein Vorurteil. Naja, Du findest zu allem immer irgendwelche Studien. Ich bezweifle, dass Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du Dir ein paar genehme Studien heraussuchst, nur um Deine Sucht und den extrem einseitigen Konsum von mindestens fragwürdigen Inhaltsstoffen zu rechtfertigen. Ich trinke übrigens selbst viel (3-4,5 Liter) und hatte durchaus auch Phasen in meinem Leben, in denen ich das komplett mit Light-Getränken und oft auch aus der Cola-Richtung abgedeckt habe. Von daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass das auch über längere Zeit möglich ist, ohne unmittelbare gesundheitliche Auswirkungen zu spüren. Bevor Light-Getränke modern wurden sogar in der Zucker-Variante. Ich weiß nicht ob mein Stoffwechsel damals noch so gut war oder ich deutlich weniger getrunken habe, da ich trotzdem in meiner Jugend sehr schlank war. Wasser habe ich glaube ich bis ich 40 war nie in relevanter Menge getrunken. Inzwischen ist es zum Glück mein Hauptgetränk (90%+). Man kann sich daher tatsächlich auch nach vielen Jahren noch an Wasser gewöhnen. Ich habe in der Anfangsphase meiner Umstellung immer noch etwas Zitronensaft beigefügt, aber schon nach wenigen Wochen wurde mir das zu blöd und es ging dann plötzlich auch mit purem Wasser, nachdem ich erst mal von den Lite-Getränken etwas Abstand gewonnen hatte. Ist jetzt nicht so, dass ich mit Cola-Lite oder einer Spezi-Lite-Variante gar nichts mehr anfangen könnte - bei gelegentlichen Anlässen ist das immer noch geil, aber ich brauche es nicht mehr täglich. Am einfachsten ist es das Zeug gar nicht mehr zu Hause auf Lager zu halten, sondern dort nur noch Wasser vorrätig zu haben. Wenn es erst Mal im Haus ist, ist der Griff dazu (gerade mit dieser Vorprägung) natürlich immer verlockender als zum neutralen Wasser, so dass Du dann ständig gezielt dagegen ankämpfen müsstest, bei jedem Griff zu einer neue Flasche (bei Deiner Menge also mehrfach pro Tag). (Der letzte Absatz gilt auch für die Energy-Drink-Fraktion. Zumindest der Zug ist an mir zum Glück direkt vorbei gefahren, da mir Red Bull nie geschmeckt hat und ich andere Varianten nie versucht habe.) Da könnten Deine Subway-Besuche zum Problem werden, da Du dort natürlich immer damit konfrontiert bist - zusätzlich zum nicht gerade gesunden Essen. >Natürlicher Apfel- und Orangensaft ist wesentlich ungesünder, da kann sich die Bauern- und Esoteriklobby noch so querlegen. Dass 4-5 Liter Saft mit ca. 45kcal und somit ca. 1800-2200 kcal allein über zuckerhaltige Getränke ungesund sind, wird wohl selbst die Bauernlobby nicht bestreiten. Und wer sich ein wenig mit Ernährung beschäftigt, wird Dir generell von Säften abraten und empfehlen die Früchte wenn dann zumindest vollständig (und in deutlich geringerer Menge) zu essen. |
|||
| < antworten > | |||