| Thema: |
|
||
| Autor: | Blanko | ||
| Datum: | 10.06.24 15:54 | ||
| Antwort auf: | The Eagle has landed. And printed. von ChRoM | ||
>Mittelfristig hab ich noch zwei Projekte, wo ich mich mal schlau machen muss, wie man sowas überhaupt angeht. Nämlich: In unserem Schiebetür-Kleiderschrank sind Plastikteile als Stopper verbaut, die auf Dauer aber kaputtgehen und nicht mehr hergestellt werden. Vielleicht krieg ich die ja 3D-gescannt und gedruckt. Hier würde ich immer empfehlen zuerst mal auf Thingyverse, Printables etc. zu suchen, ob nicht schon jemand genau das was Du brauchst gebaut hat und Du Dir nur noch die Files ziehen musst. Es ist teilweise echt erstaunlich, für welche gefühlt nischigen Geräte/Themen die Community Designs vorhält. 3D Scannen und dann Drucken klingt in der Therorie sexy, in der Praxis erweist sich das mit allen Geräten, die im erschwinglichen Bereich (also sagen wir mal unter 1500,- EUR) liegen, als ziemlicher Reinfall. Die Scans sind bei weitem nicht so clean und easy machbar, wie man sich das als Laie vielleicht vorstellt. Ich hab 2 verschiedene 3D-Scanner ausprobiert und beide wieder zurückgegeben, weil da echt nur Murks bei rauskam. Im Prinzip muss man jedes gescannte Objekt minutiös in Blender o.ä, nachbearbeiten, bevor das annäherns so aussieht, wie man es will. Hier ganz gut wiedergegeben: [https://www.youtube.com/watch?v=VJAmOAcNYeU&list=PL6RQ1z8uAN0ymrDwLYH41jLNCExdqxIon] Gerade bei kleinen technischen Teilen (damit meine ich alles von den erwähnten Stoppern aber auch Plättchen, Keile, Stifte etc. pp.) ist es meist viel einfacher, das Ding schnell mal in Tinkercad nachzubauen und dann zu drucken. Bei komplexeren Teilen und v.a. organischen Formen geht das wiederum nicht so ohne weiteres... >Und dann würd ich gerne ein Landschaftsmodell einer Bergkette drucken. Gehen dürfte das prinzipiell. Gibt kommerzielle Anbieter, die sowas anbieten. Jo das könnte Spaß machen - und das hier für Dich interessant sein: [https://www.youtube.com/watch?v=MoquTHsvKns&list=PL6RQ1z8uAN0ymrDwLYH41jLNCExdqxIon&index=20] Ist zwar für die CNC Community, aber im Prinzip kann manm das auch mit dem 3D-Drucker angehen. |
|||
| < antworten > | |||