Thema:
Re:Nochmals zu Süsstoffen und Cola flat
Autor: Atlan
Datum:10.06.24 16:51
Antwort auf:Re:Nochmals zu Süsstoffen und Cola von Lord Chaos

>Sorry, zu behaupten, dass Süßstoffe in normalen Mengen besser sein soll als Wasser, das ist vollkommen haarsträubend.

Nein, es ist zumindest hinsichtlich von Abnehmerfolgen (!) gesicherte Studienlage. Weil Süßstoffe eben - entgegen der leider nicht aus den Köpfen zu kriegenden Vorurteile - sehr wohl den Sweet Tooth der Menschen befriedigen und sie dann weniger echten Süßkram futtern.

Und da Übergewicht zweifelsfrei tausendfach negativere Auswirkungen auf die Gesundheit hat als Süßstoffe potentiell auch bei negativster Auslegung der Studienlage zu ihrer vermeintlichen Schädlichkeit (die sie in normalen Dosen - und dazu gehört wahrscheinlich auch noch Pascals Konsum - nicht haben), sollte nach inzwischen 60 Jahren fear mongering vielleicht endlich mal damit Schluss sein.

Hier noch mal der sechsstündige Podcast von Stronger by Science, in dem sie nicht nur die gesamte Forschungsgeschichte von Aspartam betrachten sondern auch, wie und warum nun schon seit Jahrzehnten die Desinformation nicht totzukriegen ist und es leider auch immer wieder in den seriösen Mainstream bis einschließlich der New York Times schafft:

[https://youtu.be/fOK3XdWfQwk?si=RjTSueokjstTrP2d]

Wissenschaftsjournalismus ist in weiten Teilen leider ein absolutes Trauerspiel, wie man am Beispiel Süßstoffe und anderer Alltags/Gesundheitsthemen leider immer wieder sieht. Und da wundern sich alle, warum viele Menschen bei noch viel komplexeren Themen wie dem Klimawandel nicht nachhaltig aufzuklären sind.

Aber na ja, auch in meiner privaten linksgrünen Akademiker-Bubble berufen sich viele ständig auf DIE WISSENSCHAFT, wenn es gegen irgendwelche prominenten Schwurbler geht, aber erzählen mir dann zugleich von den Vorzügen von Chiropraktik und Homöopathie gegenüber der "Schulmedizin" und "Pharmalobby" oder vollkommen undifferenziert von den Gefahren jeglicher Gentechnik. Und natürlich von bösen Süßstoffen, die Krebs erzeugen oder auf magische Weise den Insulinspiegel ansteigen lassen, lol. Und grundsätzlich weil "natürlich" = besser als "Chemie!!1" und so.


< antworten >