Thema:
ChatGPT 4o flat
Autor: futzi
Datum:10.06.24 20:00
Antwort auf:KI Teil 2 - Menschheit am Ende? von Rocco

KI hat echt Einfluss auf meine Arbeit. Ich bin im Arbeitsschutz tätig und ChatGPT-4 kann jetzt schon große Teile meiner Aufgaben übernehmen.

Klar, es läuft noch nicht alles fehlerfrei und ein Experte muss das, was der Bot rausspuckt, auf jeden Fall noch gegenlesen und eventuell korrigieren. Trotzdem, wie smart das Teil ist, haut mich echt um. Beispiel: Ich sag dem Chat, dass er eine bestimmte Leitlinie einhalten soll, lade eine PDF hoch und das Ding macht es einfach. Done. WTF!

Der Chat erkennt sogar Dinge auf Fotos und zieht richtige Schlüsse daraus. Wenn mal was nicht stimmt, reicht es, wenn man ihm umgangssprachlich sagt, wie es richtig ist. Ich bereite den Chat per Prompt vor und die Arbeit, die normalerweise eine Stunde dauert, ist in einer Minute erledigt.

Mir war schon länger klar, dass Teile meiner Arbeit vom Bot übernommen werden können, weil meine Arbeit sehr textlastig ist. Aber dass er mein Expertenwissen so versiert wiedergeben kann, ist absolut krass. Die Entwicklung ist echt beängstigend, denn vor gut einem Jahr war das Ding eher eine Unterstützung als ein Ersatz für mich.


*edit* (Text war älter)
Ich habe mir jetzt das Plus-Abo gegönnt und ein bisschen getestet. Klar, ChatGPT macht noch ne Menge Fehler, aber mit einer Wahnsinns-Überzeugung, dass alles richtig ist. Trotzdem kann es eine enorme Hilfe sein, aber nur, wenn man Ahnung von der Materie hat. Die Leute, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit berate, würden die Fehler wahrscheinlich nicht erkennen und falsche Maßnahmen ergreifen.

Alles in allem ist es aber eine verdammt neue Welt. Es wird die Arbeit erleichtern und irgendwann werde ich vielleicht ersetzt. Nicht direkt, aber durch die Zeitersparnisse könnte ich am Ende vielleicht ein Job-Opfer werden. Wie viel Bürgergeld gibt es nochmal?


< antworten >