Thema:
Re:Fragen vor dem Kauf der ersten Wohnung flat
Autor: Telemesse
Datum:11.06.24 21:22
Antwort auf:Re:Fragen vor dem Kauf der ersten Wohnung von MediaMarco

>>Ganz versimpelt:
>>1kwh Strom = ü400 Gramm Co2 im Jahresmittel aus dem aktuellen Strommix
>>1kwh Erdas = 200 Gramm Co2
>
>Noch mehr versimpelt: 1 kwh Strom = 0 Gramm Co2 bei ökologischer Erzeugung. Die ist ja das Ziel. Und überhaupt, bei Strom gibt es, im Gegensatz zum Gas, sogar die realistische Möglichkeit ihn zu 100% aus Erneuerbaren zu gewinnen, und da wird die Reise hoffentlich auch hingehen. Wenn man sich fossile Energieträger nicht schön rechnet, sogar vielleicht noch schneller.
>

Wie und wann sollen 100% Strom im Winter aus Erneuerbaren erzeugt werden?

>>Klimasplitgeräte erreichen bei kalten Aussentemperaturen kaum einen Cop von über 2, bei Frosttemperaturen gehts auch schnell Richtung 1.
>>In der Heizperiode im Winter ist der Co2 Anteil beim Strom aufgrund des höheren Fossilanteils sogar noch höher als die o.a. 200 Gramm/Kwh und kann auch gerne mal 500 und mehr Gramm/kwh betragen.
>
>Da hast du aber ein sehr schlechtes Split-Gerät erwischt, wenn du übers Gesamtjahr in Deutschland einen COP von unter 2 erreichst. Mit modernen Geräten solltest du im Jahresmittel eher 4 annehmen bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen. Natürlich kannst du dir sehr kalte Tage mit Windstille und Dunkelheit rauspicken, dann kommst du auf astronomische CO2-Werte, aber am Ende zahlst du ja die Jahresrechnung, und auch das CO2 sollte man sich dann für das ganze Jahr angucken.
>

Der Cop von Klimasplitgeräten im Heizbetrieb ist generell merklich schlechter als im Kühlbetrieb. Geheizt wird aber vornehmlich im Winter. Insofern wirst du da auch übers Jahr keinen Cop von 4 erreichen. Im Realbetrieb liegst du da mit aktuellen Geräten im Schnitt eher bei 2.

>>Zu den Kosten: Die Gaspreise sind aktuell spürbar sinkend 1kwh Stunde Gas beziehen wir ab 2025 für etwa 8,5 cent. Eine Kwh Strom kostet etwa 30 cent. D.h. du bräuchtest ein Klimagerät mit einem Cop von etwa 3,5 um Kostenparität zum Gas zu haben. Bei einem relistischen Cop in der kalten Heizperiode von etwa 1,5-2 kostet das Heizen mit Strom also fast doppelte wie Gas.
>
>Rechnen wir mal aufs Jahr betrachtet mit aktuellen Zahlen:
>
>Strommix 2023: 380,85 g co2/kwh
>Strompreis: 30 Cent / kwh (Falls der Ausbau gut klappt, wird der sinken oder so bleiben)
>Modernes Split-Klima-Gerät: 4 kwh Wärme pro kwh Strom
>
>95 g CO2 vs. 200 g bei Gas, das klingt doch schon ökologischer. Kostentechnisch lande ich da dann auch im annehmbaren Bereich von 7,5 Cent pro KWh Heizenergie.
>

Wie gesagt gilt das nur wenn du mit Cop 4 rechnest. Ich kenne keine Feldstudie die so einen Cop belegen würde.

>Zusätzlich tue ich noch was für die Umwelt und ich habe keinerlei Abgase im Wohnort auf dem eigenen Grundstück, die Faktoren kann man auch noch gerne mit reinnehmen.

Durchaus. Hier geht es aber um riesige Investitionen und technisch mitunter schwierige und zeitaufwändige Umbaumaßnahmen in Bestandsgebäuden. Da wäre zumindest eine gewisse Aufwand/Nutzen Betrachtung durchaus empfehlenswert.

< antworten >