Thema:
Re:Fragen vor dem Kauf der ersten Wohnung flat
Autor: MediaMarco
Datum:11.06.24 22:08
Antwort auf:Re:Fragen vor dem Kauf der ersten Wohnung von Telemesse

>Wie und wann sollen 100% Strom im Winter aus Erneuerbaren erzeugt werden?

Wind + Sonne + Wasser + Speicher. Evtl. kommt ja noch irgendwann der Fusionsreaktor. Da müssen wir hin, wie soll es sonst gehen? Atommüll möchte (fast) niemand in der Nähe haben. Die fossilen Energieträger sind irgendwann verbraucht. Das werden wir beide wohl nicht mehr erleben, aber der Tag wird kommen. Und selbst wenn die Atomkraft ein Revival erlebt, dann geht der CO2-Anteil ja auch auf 0g. Ist doch super.

>Wie gesagt gilt das nur wenn du mit Cop 4 rechnest. Ich kenne keine Feldstudie die so einen Cop belegen würde.

Ich kenne keine Feldstudie, die einen Cop von 2 belegen würde. Immer her damit!

>>Zusätzlich tue ich noch was für die Umwelt und ich habe keinerlei Abgase im Wohnort auf dem eigenen Grundstück, die Faktoren kann man auch noch gerne mit reinnehmen.
>
>Durchaus. Hier geht es aber um riesige Investitionen und technisch mitunter schwierige und zeitaufwändige Umbaumaßnahmen in Bestandsgebäuden. Da wäre zumindest eine gewisse Aufwand/Nutzen Betrachtung durchaus empfehlenswert.


Sooo unendlich teuer sind Splitgeräte nicht, um die geht es ja hier. Die Ausgangsfrage war, ob eine Gasheizung ökologischer heizt, als eine Klima-Split-Anlage. Das würde ich auf jeden Fall verneinen. Wird auch jedes Jahr schlechter im Vergleich, denn der Anteil der Erneuerbaren erhöht sich in Zukunft immer weiter.


< antworten >