Thema:
Long- und Shortlist Spiel des Jahres 2024 flat
Autor: euph
Datum:12.06.24 14:51
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee

Die Nominierten wurden ja gestern vorgestellt und ein paar Überraschungen waren ja schon dabei, nicht nur, das unsere Sonne, die oben rechts strahlt auf der Empfehlungliste gelandet ist.

Spiel des Jahres können werden:

Auf den Wegen von Darwin, Captain Flip und Sky Team (empfohlen noch Ghost Writer, Harmonies, Passt nicht!, Schätz it if you can, Trekking - Reise durch die Zeit und Trio).

Für mich war Sky Team seit dem ersten Spiel der Favourit - kaum ein Spiel in letzter Zeit hat das Thema so gut eingefangen, ist eigentlich leicht zu lernen und hat trotzdem so schöne Herausforderungen. Das meine Frau es jetzt bereits mehrfach "gefordert" hat und darüber auch z.B. Freunden erzählt, ist der beste Indikator für mich :-).

Captain Flip habe ich auch schon einge Runden gespielt - ist ein nettes Spiel für zwischendurch, aber kann Sky Team IMO nicht das Wasser reichen. Dazu ist es mir dann doch zu seicht.

Darwin kenne ich noch nicht, auch wenn es sich grundsätzlich ganz gut anhört.

Von der Longlist habe ich nur Passt Nicht! und Schätz it gespielt. Passt Nicht! hat bei mir nicht ganz so gezündet, wie es das offenbar in vielen anderen Runden tut. Waren aber auch nur ein wenige Partien, die von der etwas missverständlichen Anleitung geprägt waren. Schätz it ist ein tolles Spiel für Spielerunden, die sonst nicht so spielen.

Beim Kennerspiel sind e-Mission, Die Gilde der fahrenden Händler und Zug um Zug Legacy nominiert (Longlist Bier Pioniere, Botanicus, Mischwald und Ritual):

Von allen habe ich bisher nur Mischwald gespielt, das mir richtig Spaß macht und IMO eigentlich ziemlich zugänglich ist. Wundert mich, dass es das nicht unter die ersten drei geschafft hat (insbesondere das es Die Gilde der fahrenden Händler aktuell im Handel gar nicht zu kaufen gibt und bisher wohl "out of print" war). e-Mission hört sich aber immer gut an, will ich auch mal spielen. Legacy-Spiele - gerade zum Preis von um die 100 Euro - mag ich nicht wirklich (auch wenn mir Zug um Zug grundsätzlich gut gefällt). Auch Bier Pioniere und Botanicus stehen auf meiner Wunschliste - insofern alles offenbar gute Nominierungen. Eigentlich hätte ich noch HEAT erwartet, das doch eigentlich gut angekommen ist.

Zu den Kinderspielen kann ich gar nichts sagen - ist nicht meine Baustelle :-).

Wie sieht es bei euch aus? Was haltet ihr von der Liste?


< antworten >