Thema:
Re:Wieviel Prozent des Portfolios auf Alphabet lassen? flat
Autor: hoover2701
Datum:15.06.24 13:58
Antwort auf:Wieviel Prozent des Portfolios auf Alphabet lassen? von PoP

>Ich hab jetzt mal eine teil in ETFs + Sparpläne investiert.
>
>Aber Alphabet ist aufgrund des monatlichen vestings immer noch mit Abstand der größte Posten.
>
>Ich glaube auch daran das die 200 Dollar Marke bis Ende des Jahres erreicht wird und für mich hat die Aktie bisher sehr gut performt. (Knapp +100% in einem Jahr)
>
>Ich will zwar weiter diversifizieren aber es kommt mir komisch vor wenn ich jetzt das meiste auch Alphabet verkaufe um dann in ein ETF zu investieren der aktuell weniger dynamisch ist. (Obwohl mein S&P 500 bisher ganz gut ist.)

S&P sowie Nasdaq laufen gerade wie Hulle, allerdings zum großen Teil wegen der KI-Story. Das ist aber grundsätzlich normal, denn im Bullenmarkt (in dem wir sind) zählen mehr Stories und Fantasie, während in Bärenmärkten die nackten Zahlen wichtig sind. Du könntest natürlich Alphabet teilweise verkaufen und ein wenig Richtung andere große Tech-Werte "diversifizieren" (Microsoft, Apple, Meta, Amazon, Nvidia, Tesla), aber wenn Du von Deinem Arbeitgeber überzeugt bist (und warum sollte man das nicht sein), dann behalte die Aktien. Du würdest doch sonst auch Kapitalertragsteuer auf den erzielten Gewinn zahlen müssen, es sei denn, Du hast Deinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft. An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die Alphabet-Position nicht anrühren und weiter laufen lassen und lieber zusätzlichen Cash anhäufen und nach und nach in andere Compounder investieren.

>Evtl. Auch in Richtung crypto gehen? (Hab ich bisher komplett vermieden weil ich in nichts investieren will was ich nicht richtig verstehe).

Dann Finger weg, es sei denn, Du hast Bock auf Spekulation und investierst Summen, deren Verlust Dich nicht schmerzen würde.

edit: Es wäre auch noch eine Alternative, statt in Crypto in Coinbase zu investieren, weil diese Handelsbörse de facto an Erfolg und Misserfolg von Crypto gebunden ist. Dann verstehst Du wenigstens, dass Du in ein Unternehmen investierst, welches an Crypto glaubt. ;)

< antworten >