Thema:
MG4 "Luxury", da isser :) flat
Autor: Gice
Datum:16.06.24 15:19
Antwort auf:Auto Thread #41: Supervised Driving only von Pfroebbel

Ganz klassisch stand er unter nem Tuch bei nem Händler...

Übergabe war gestern (Samstag, 15.06), ich habe den Händler zulassen lassen.
Für nur 100€ war das ein no brainer, bevor ich da selber mindestens einen halben Tag rumsitze.

24 Monate zu 15tkm/Jahr ist das schwarze (black pebble) Auto jetzt also "meins".
Ich zahle 284€/Monat inkl. Wartung (keine Leasingsonderzahlung),
zusätzlich habe ich mir Contintal-"all-season"-Reifen aufziehen lassen (850€ inkl. Montage).
Ich wohne zwar auf 600 Höhenmetern, wo es Schnee geben kann, aber ich will das einfach mal versuchen!

Generell ist "das" ein Versuch auf sehr vielen Ebenen:
- MG;
der ID3 war schon sehr cool (auch meine Partnerin schwärmt immer wieder von dem), aber die Software vom 2021 Modell war halt ausbaufähig UND ich wollte nicht direkt wieder auf VW gehen

- Allwetterreifen statt des klassischen Wechsels;
irgendwie bin ich dieses Abmontieren, Wechseln, Einlagern-Prinzip SO leid, bzw. will echt mal ausprobieren ob es wirklich wahrgenommen einen Unterscheid macht, gerade auch mit E-Auto

- Steckdosenladen als Alltag;
Ja, ich bin Steckdosenlader, d.h. mit maximal 3kw/h/13A
3,7kw/h/16A wären möglich, da hauts mir aber die Sicherung raus wenn irgendwas zusätzlich in der Küche,(da hängt die Steckodse dran) angemacht wird.
Outdoorsteckdose mit Bausubstanz von 2015 geben das laut 3 Elektro-Studierten in meiner Firma auch dauerhaft her, und ich will nicht der alleinige Mieter sein, der das für das gesamte 5 Parteien-Haus anstößt (inkl. Smartmeter, Wallboxen plus dann Nebenkostenumlage... No, Sir)
95% meiner Autofahrten sind unspektakulär Pendeln von 90km/Tag, DAS kriege ich locker zuhause bei Standzeiten von ca. 12h aufgeladen
(und zur Not habe ich in akzeptabler Reichweite nen 50Kw und 22kw-Lader und ne EnBW-Karte, ist allerdings mehr als doppelt so teuer :D zuhause zahle ich 31ct/kwh)

-Privatleasing;
ich habs ja schon an andere Stelle erwähnt, das Konzept "Auto" und wie ich damit aufgewachsen bin sprengt meine rationalen Kopf. Der Wertverlust, selbst bei Gebrauchten, macht mich fertig und der Hazzle mit Gebrauchten, egal ob Kauf, Verkauf oder Wartung mit so vielen Unbekannten nervt mich hart.

Okay, er steht jetzt hier und sieht gut aus :)

Ersteindrücke nach subjektiver Wichtigkeit:
- MG hat nen dummen Passus im Vertrag, das mit den ausgelieferten Reifen zurückgegeben werden muss,
d.h. ich habe jetzt dennoch Sommereifen die ich irgendwo 2 Jahre unterbringen muss :P :P
Hat der Verkäufer aber von vorneherein gesagt, ist "okay"

- Die (gesetzliche) Software-Bevormundung stört mich so unglaublich (Stand Tag 1)
Ich muss bei JEDEM Fahrtantritt "onepedal-driving" einstellen und auch meinen Custom-Modus auswählen.
.oO(Weil es ja irgendeinen Mensch überfordern könnte, wenn das Fahrzeug von alleine bremst... Ist ja ungewöhnlich und Menschen explodiert ja sofort der Kopf wenn es etwas anders ist als "haben wir ja schon immer so gemacht".
Und alles andere als "normal" in den Fahrmodi geht ja ohnehin nicht, da auf diesem Modus der WLTP-Zyklus festgelegt wurde.)
Pardon my french: In meiner Welt hirnrissig as fuck!
Ich will mehr Eigenverantwortung
(ja, ich habe mir den aktuellen Rest des Threads bez. Piepen und Gedängel bei Tempoüberschreitung angeschaut und habe offenbar noch Glück gehabt...)

- Abstandtempomat bremst und beschleunigt viel menschlicher (vorausschauend und sanft) als andere Technologien namhafter Hersteller, auch wenn die Verkehrszeichenerkennung so bei... 75% liegt.
Ergo wird der manuell geregelt, und ich habe bei Überschreitung nur "visuell aufmerksam machen" eingestellt (können).

- Manche "verknüpfte" Funktionen sind _sehr_ ungewohnt, bspw. habe ich beheizbare Seitenspiegel, die sich aber nicht individuell einschalten lassen, sondern automatisch mit "Heckscheibenheizung" angehen.
Ergibt rational Sinn, dennoch fühle ich bevormundet (und ja, es ist hippokratisch wenn ich HIER selber auf dem "haben wir schon immer so gemacht" bestehe ;)

- Das Auto dünstet aus wie eine "Wish"-Bestellung!!
Liegt vermutlich an den neuen Reifen, die im Innenraum waren, aber ich habe dennoch ein wenig Kopfschmerzen nach einer Stunde im Fahrzeug verspürt :D

- Ist halt ein PlastikBomber, und kein deutsches Premium-/Leder-/Spaltmaß-Auto.
Aber, tbh, es macht mir NICHT genug aus, dass ich einen Aufpreis von 15k und mehr in Kauf nehmen würde.
Habe ich mich in einer Woche dran gewöhnt und ist für mich kein Nachteil der mein Leben "unlebenswert" macht

- Der Touchscreen scheint nicht kapazitiv zu sein, d.h. man muss wirklich drücken.
Dafür habe ich haptische Tasten am und auch Enterainment-Modul, schon allein dafür liebe ich das Ding.

- Software scheint, Stand heute, mindestens befriedigend zu sein.
Fast alle wichtigen Dinge sind ziemlich intuitiv erreichbar, auch wenn ich den "App"-Button des VW-Konzerns vermisse um direkt wieder zu Carplay zu gelangen.
Da bin ich gespannt wie es die kommenden Wochen und Monate weitergeht.

So, soweit fallen mir die Dinge heute ein.
Wird immer wieder Nachinfos geben, wenn mir neue Erkenntnisse kommen oder ich mal Daten poste.

Noch als Restinfo, ich werde bei jedem Abstellen zuhause auf 80% laden lassen.
Bekommen habe ich das Auto mit 94%, insofern sind die ersten ca. 300 km kostenlos :)

< antworten >