| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 17.06.24 15:20 | ||
| Antwort auf: | Re:LTT: AI is a Lie von K!M | ||
>>>>>Die Frage ist halt ob das menschliche Gehirn nicht im Kern das Gleiche tut. >>>> >>>>Nein. >>> >>>Bei manchen schon. ;) >> >>Nein, bei allen. Neuronale Netze digitalisieren ja die Funktionsweise des Gehirns. > >Die chemischen bzw. Stoffwechselabhängigkeiten werden da nicht modelliert. > Die Frage ist halt, sind diese fundamentaler Baustein, oder ist das abstrakte Modell schon der fundamentale Baustein. Beispiel, Nerven. Schmerzempfinden wird über die Nerven stimuliert. Wie wir jedoch anhand von Menschen sehen, denen Gliedmaßen amputiert wurden, können diese etwas fühlen, obwohl das was dafür zuständig ist, gar nicht mehr da ist. Man kann sowas auch künstlich auslösen, mit so einem Gummihand-Experiment, wo das Gehirn einfach etwas was normalerweise über Sensorik und Austausch von Botenstoffen kommt, einfach simuliert. Und für dich fühlt sich das komplett echt an. Und umgekehrt kann ich ebenso virtuelle Modelle mit Sensoren ausstatten, tue ich das, woher genau weiß ich dann dass es mit so einem Konglomerat von Denkmodellen und Sensoren keinen eigenen Bewusstseinsraum entwickelt. Klar kann ich sagen, okay, das "Ding" bildet sich da was ein. Ist absolut legitim. Spannend wird es im Hinblick was so eine Aussage für unser eigenes Wesen bedeutet? Was ist dann bei uns der göttliche Funke, die Seele, was auch immer? Was soll das sein? Was ist "wirklich" fundamental anders? |
|||
| < antworten > | |||