| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 18.06.24 19:51 | ||
| Antwort auf: | Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x- | ||
Weiter unten im Thread hatte ich ja gefragt, was ich mit dem höheren fünfstelligen Betrag am besten machen kann (bisheriges Festgeld für ein Jahr ist jetzt abgelaufen): [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5367410] Ich habe mich nun erneut für Festgeld für ein Jahr entschieden, Klarna Festgeld+ ist es geworden (3,51 % Zinsen für ein Jahr). Danke nochmal an dixip und Kola für eure Antworten. @dixip: Ich denke, ich bin nach wie vor eher ein Noob, da ich vor allem bzgl. des Postbank Wertpapier-Depots das Gefühl habe, aufgrund mangelnden Durchblicks über die letzten Jahre einiges liegengelassen zu haben. Ich wüsste jetzt z.B. noch nicht mal, wie die ersten Schritte vom JP Morgan-Gedöns zum bspw. MSCI World aussehen (eigenes Depot abseits der Postbank anlegen?). Ich schaue mir gerne mal deine genannten Quellen genauer an. Die Wertpapiere dürfen gerne auch länger als fünf Jahre laufen. Man weiß natürlich nie, was kommt, jedoch wäre eine längere Laufzeit derzeit für mich in Ordnung (bei der Postbank läuft mein Wertpapier-Depot seit ca. acht Jahren). Ich frage mich jetzt, ob ich das Postbank-Depot auflösen und stattdessen bspw. in MSCI World und/oder Apple/Microsoft/Alphabet/Amazon/Meta/Nvidia/Tesla investieren soll. Könnte ich die Genannten dann über ein Depot verwalten? @Kola: Gute Frage, ich muss mich mal bei der Postbank schlau machen, welche Kosten bei einer Depot-Auflösung auf mich zukämen. Als Laie habe ich wie du das Gefühl, dass ich in der Zeit mehr aus dem Geld hätte machen können, auch ohne zu sehr ins Spekulative abzudriften. Hast du noch einen Tipp bzw. wäre MSCI World und/oder Apple/Microsoft/Alphabet/Amazon/Meta/Nvidia/Tesla eine gute und umsetzbare Kombo? |
|||
| < antworten > | |||