Thema:
MG4, jetzt mit Bildern ZOMG!!! :D flat
Autor: Gice
Datum:19.06.24 09:56
Antwort auf:Auto Thread #41: Supervised Driving only von Pfroebbel

Nuja, ist halt ein schwarzer MG4 \_(ツ)_/

[https://i.ibb.co/n64fsNf/IMG-2695.jpg]
[https://i.ibb.co/b73kXm4/IMG-2698.jpg]
[https://i.ibb.co/qnqCvT0/IMG-2697.jpg]
[https://i.ibb.co/7gbMFF6/IMG-2699.jpg]

Nach ner knappen Woche ist das Fahrzeug ein bisschen ausgedünstet, es wird also besser im Innenraum :)

Man (mindestens ich) ist ja immer geneigt nur über "das schlechte" abzuranten, aber ich will:
a) noch länger Spaß haben und Spaß macht er!!elf
b) auch wirklich mal so rational wie möglich rangehen

Also, zusätzliche Punkte, die mich stören:

- Die AC-Automatik ist komisch, mindestens sehr ungewohnt!
Mir fiel schon bei der Probefahrt auf, dass die Temperatur bei der hieisigen Einstellung von 21°/22° echt kalt war. Verkäufer hat auch gesagt dass das mehr so "Wohlfühl-Temperaturen" sind (man kann auch bis zu 33° einstellen ;))
Ich habe jetzt momentan zwischen 26° 27° und KEINE Automatik eingestellt und "fahre" damit ganz gut...
Mal sehen was ich da noch nachjustieren muss, immerhin IST ne AC drin und laut Internet bin ich auch nicht der Einzige, dem das auffällt :P

- Abstandstempomat in Kurven
Schwer zu beschreiben, aber die Software scheint jedem Fahrer nicht zuzutrauen, dass man auch in leichten und mittleren Kurven beim Beschleunigen lenken kann o_O
Ich habe noch nicht rausbekommen, ob das Auto nicht beschleunigt weil die Sensoren vorausfahrende Autos wahrnimmt oder eben weil "KURVE!!! also ICH beschleunige hier nicht!!elf Eher bremse ich laaaangsam runter."
Auf jeden Fall strange, gerade auf der Autobahn.

- Creature comforts wie alle Fenster auf/zu per Schlüssel gibt's nüscht
Joa, wäre ganz nett... Bin ich halt "hierzulande" echt lange gewohnt.
Ich hätte es zum Schließen gebraucht wenn die Fenster zum ausdünsten ein bisschen offen sind und es dann anfängt zu regnen

- Software-Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert
Egal ob jetzt gesetzlich vorgeschrieben oder halt softwareseitig so implementiert, BITTE gebt mir die Möglichkeit Dinge dauerhaft einzustellen wie ich sie will, von mir aus auch mit einmaligem 6fach Prompt, ob ich WIRKLICH sicher bin.
Diese für mich wahrgenommen Bevormundung treibt mich zur Weißglut
Bspw. jedesmal wenn ich den Spurassisten deaktiviere, fragt er mich doppelt, und DAS passiert halt bei jeder Fahrt.

Generell muss man hier mal ne Lanze für MG brechen, der Spurhalte-Assistent ist wenig eingreifend und spät eingreifend. Da habe ich beim Passat bspw schon ganz andere Dinge erlebt wenn man mal nicht zu 100% in der Mitte der Spur fuhr.

Und noch n' Disclaimer kurz drauf:
Ich fahre, bin und bleibe IN meiner Spur.
Ich will nur "in meiner Spur" fahren können, wo ich will und NICHT wo das Auto denkt, wo ich zu sein habe.
Generell habe ich ein Problem damit wenn Maschinen mir sagen was ich zu tun habe, Auch mein Navi ist 99% der Zeit stumm, weil mich die Überdetaillierten Ansagen nerven und stressen...
(Ja, ich bin mir drüber klaren, was das über mich aussagen könnte :D
Und ohne Witz, mich interessiert das echt wieso mich diese Dinge so derart triggern können :))

und wo wir gerade schon positiven Dinge gestreift haben,
THE GOOD:

- Mein Gott, macht das Fahren Spaß, es ist so "zippy"!!
Das hat mich schon beim ID3 süchtig gemacht und ich bin mir echt sicher, viele "Diesel-Dieter" würden bei der Beschleunigung und instant Drehmoment echt ein Grinsen ins Gesicht getackert kriegen.
Ja, alle Umwelt-Dinge sind ein netter Bonus obendrauf und man fühlt sich echt gut.
WIRKLICH zum privaten E-Fahren getrieben haben mich der Spaß (da bin ich Wiederholungstäter) und die geringen Koste, trotz trade-off mit relativ langsamen Steckdosenladen.
Kommt nämlich direkt der nächste Punkt analog

- Der (massiv verringerte) Verbrauch bzw. deren Kosten
BMW 1er Diesel vorher, im Mittel nach nem knappen Jahr 6,5l/100km, ergibt rein Treibstoff ca. 10-11€
Jetzt im Sommer werde ich vermutlich mit dem MG bei ca. konservativen 17-18 kwh/100km landen (momentan sind es eher 15-16, aber die anzahl "n" ist noch sehr gering), das sind reine Treibstoffkosten von ca 5,50€.

Und nein, ich fahre nicht anders, eher im Gegenteil *hust* weil "zippy" hier im Schwarzwald halt Spaß macht :) :) :)

D.h. selbst mit "Mischkalkulation" von Schnelladen hin und wieder (doppelt so teuer) und Mehrverbrauch im Winter (Drittel mehr) liege ich weit drunter.
Für mich ein Hammer-Argument, dass ich mit ähnlichen Unterhaltskosten wie mit dem BMW ein moderneres Auto fahre, WELCHES STANDHEIZUNG HAT UND ICH NICHT MEHR KRATZEN MUSS!!!elf

- Der Platz O_O
Schon allein wie weit und wie weit die hinteren Türen aufgehen ist der Oberknaller.
Fußraum vorne ist auch oberkrass...

- ordentliche Cupholder
Ich hab fast immer ne 0,5er Metallflasche und die musste ich im BMW hinlegen. "Hier" (tm) kann ich sie ordentlich hinstellen, da der Innenraum...
progressiv designt wurde ;)
[https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/mg4-2022-04.jpg]
(Quelle: https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/mg4-2022-04.jpg)

Innenraum ist auch nicht zu 100% meins, gerade der Fahrdreh-schalter, aber da werde ich mich dran gewöhnen...

So, und nu muss ich nur noch recherchieren wieso Abe der Meinung ist, ich muss den LFP-Akku mindestens einmal die Woche zu 100% laden :)
Ehrlich gesagt weiß ich noch nichtmal OB der luxury einen hat, das internet sagt verschiedenes...

Für mich sind LFPs mal einfach zusammengefasst die "robusteren und noch weniger anfälligen" Akkus, d.h. was für die konventionellen gut ist, sind es für LFP ebenso?!

und noch das Alman-Argument (und ich werde TROTZDEM mit dem Akku bestmöglich umgehen):
ist Leasing, also "don't be gentle, it's a rental" ;)


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