Thema:
Re:Toastbrot ohne Zucker!? flat
Autor: Adema
Datum:20.06.24 12:51
Antwort auf:Re:Toastbrot ohne Zucker!? von peppi

>Hast du rezeptmäßig was parat?

Jo. Wichtig ist wohl nur, das richtige Mehl zu verwenden, also 550er, oder 1050er Mehl. Mit dem Tausender hab ich bisher noch nicht gebacken, das 550er ist grad mein Mehl für alles. ~85Cent für 1kg Edeka-Bio-Mehl.
Bonusinfo: 1 Packerl Trockenhefe = 1/2 Würfel Frischhefe.

Ich hab nen Ofen, der Dampf selbsttätig unterjubelt, aber das kannste auch mit ner ofenfesten Schüssel Wasser auf dem untersten Rost lösen. In den Backvideos wird häufiger dazu angemahnt, die Schüssel nicht auf den Ofenboden zu stellen, weil wohl nicht gut für den Ofen. Da ich den externen Wassertank nutze, hab ich die Aussage nicht hinterfragt.

Dönertaschen:
[https://youtu.be/CJf-OZyv55I?si=xxA7N6WhYD5-n08D&t=177]

Fladenbrot (selbes Video wie oben, anderer Timestamp):
[https://youtu.be/CJf-OZyv55I?si=hibikWe0gUElttSO&t=308]

Laugenzeug: [https://www.youtube.com/watch?v=fRrMwFCycyU]
Da gibts nur zu beachten, den Wassertopf vor der Natronzugabe vom Feld zu schieben, da es leicht bis stark aufschäumt. Aber sonst ist das Laugenbad blasenfrei, einfach  bei heißem bis leicht simmerndem Laugenwasser 30-60 Sekunden ins heiße Bad tunken. Hab mir damit die besten Laufenzöpfe gebacken.

Natron in größeren Mengen hat jeder türkische Supermarkt, in meinem Edeka hab ich nur die Minibeutel gefunden. Bei Natron gibts wohl 2 verschiedene Varianten, ich hab normales Backnatron verwendet.

Hab auch mal Thomas' Foccacia gebacken, da hab ich aber gefailt, weil meine Auflaufform dafür nicht geeignet war und die Suppe komplett festgebacken ist. :D


< antworten >