Thema:
Seit Montag 13 Uhr wird zurückproduziert! flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.06.24 12:20
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Nice, hat alles super geklappt. Dachsanierung vorher nervte, aber nun liegen 18 Module auf Anbau (10) und Carport (8), der Sungrow-Wechselrichter + BYD 5,1 kwh Speicher sind installiert, alles sieht sauber aus. Der Wanddurchbruch durch den 112 Jahre alten Bruchstein war hart für die Monteure. Eine Vorrichtung für eine Ladesäule im Carport ist geschaffen, die kommt wenn ich meine Frau auf E umgesattelt habe.

Aktuell läuft meine Stromzähler rückwärts weil altes Drehrad-Ding in analog, aber das ändert der Versorger wohl inzwischen ziemlich schnell. Besser als jetzt kann aber keine Einspeisevergütung aussehen. Der Speicher ist gg. 14 h voll geladen, danach wird eingespeist. Der Speicher ist gg. Mitternacht wenn wir nach 2 Fussballspielen und einer Folge Halo im TV ins Bett gehen bei 10-20%, reicht also nicht bis zum nächsten Morgen. Der Standbye-Verbraucht meines Hauses liegt bei nur 250-400 kw, was recht gut ist. Ich kann binnen 12 Monaten um 5,1 kwh erweitern, das mache ich aber auch in Abhängigkeit von Herbst und Winter, also ob ich die 5,1 da überhaupt noch gut voll kriege.

Ich musste ja auf eine flach in Dachform aufgestellte Ost-West-Ausrichtung gehen. Mit dem Ertrag der theoretischen 7,8 kwp sind wir noch nicht ganz zufrieden und prüfen noch, wie Verschattung durch Bäume oder gar die Ausrichtung / Aufestellung  verbessert werden kann. Ich wusste aber das zumindest 4 Module eher kompromissbehaftet produzieren werden, aber sie waren günstig und das Dach eh in Montage, das ich die mitgenommem habe. ktuell gibts Mittags um 5,5 kw, was sicher ausbaufähig ist.

Nach Dachsanierung ziehen ggf. Teil der Module aufs Schrägdach um, oder dort wird erweitert. Ein bisschen Luft hat der Wechselrichter noch. Ist aber eher ein Thema für in 2-5 Jahren da eine Dachsanierung 50+k € kosten wird.

Es fühlt sich dennoch geil an hier einen Schritt Richtung Autarkie gemacht zu haben. Die 5qm Solarthermie habe ich ja schon lange, damit wird den ganzen Sommer ausreichend Warmwasser produziert.

< antworten >