| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 26.06.24 15:17 | ||
| Antwort auf: | Re:Seit Montag 13 Uhr wird zurückproduziert! von sidekick-x- | ||
>Die 7,8kWp wirst du nie erreichen, da du eine Ost West Ausrichtung hast und die Sonne nur auf eine Seite scheinen kann ;) die 5,5kw hören sich dafür schon sehr gut an! Sie scheint Mittags immerhin auf alles! ;) Ja schon klar, aber ich glaube ich kann noch was rausholen durch besser Positionierung. Hatte jetzt seit 12 Uhr konstant 4,5 - 5,5 kw. Positionierung war halt auch tricky bei mir, mit einem Bereich der nicht so effizient liefern wird. Ne 6 als echten Peak will ich aber sehen! >Hast du die Solarthermie schon länger? Ist imo ein totes Pferd. Was will ich mit heißem Wasser im Sommer? Dann lieber die Dachfläche mit PV belegen und den Strom für alles nutzen was man gerade braucht. Sprich im Sommer kühlen oder auch Warmwasser effizient mit einer WP erzeugen. >Und wenn man den Strom gar nicht brauch, 8Cent bekommen. Dagegen ist warmes Wasser im Sommer recht lame ;) Mit dem Kauf des Hauses übernommen. Schafft bis in den Herbst hinein heißes Wasser ohne einen Tropfen Heizmittel. Ist schon geil und imo auch weiterhin empfehlenswert, da günstig, wartungsarm und effizient. Den Strom würde ich auch weiterhin eher für den Abend speichern statt damit meinen Warmwasserspeicher zu betreiben. |
|||
| < antworten > | |||