Thema:
Re:Autoparken in 20.6 flat
Autor: waldmeister
Datum:27.06.24 11:13
Antwort auf:Re:Autoparken in 20.6 von hellbringer

>>Das müsste eigentlich genau zum Gegenteil führen. Vorausgesetzt wir verabschieden uns vom Auto als Eigentum.
>>Dazu gab es mal eine Berechnung für Berlin. Wir haben etwa 1,3 Mio. Autos in der Stadt, die den Großteil der Zeit nur stehen. Wenn alles automatisiert ist, und jeder ein Auto nutzen kann, wenn er es benötigt würden 300.000 (!) Autos ausreichen, um die gleiche Mobilität zu erreichen.
>
>Aber wir wissen doch alle, worauf es hinauslaufen wird. Nicht die Autonutzung bleibt gleich und die Autoanzahl reduziert sich, sondern die Autoanzahl bleibt gleich und die Autonutzung steigt.

Das wissen wir sicher woher? Und auch das stimmt nicht. Derzeit nimmt die Autoanzahl zu und die Nutzung bleibt gleich.

>Das klassische Angebot/Nachfrage-Prinzip. Je bequemer, einfacher und günstiger es ist mit dem Auto zu fahren, umso mehr werden es auch nutzen.

Wenn es mir immer zur Verfügung steht, dann nutze ich es.

>In den Städten ist aktuell der limitierende Faktor meist das Parkplatzangebot. Wenn ich wo hin muss, wo man schwer bis unmöglich einen Parkplatz kriegt, bin ich nicht so dumm und fahr mit dem Auto hin. Wenn das Parkplatzproblem allerdings eliminiert wird, fällt auch die Entscheidung fürs Auto leichter.

Das Parkplatzproblem löst sich nicht durch automatisches Parken.

>Die Automatisierung von Autos hatte nie das Ziel die Autoanzahl zu reduzieren.

Das behauptet auch niemand, es wäre nur möglich.

>Das wäre gegen das Interesse der Autohersteller. Sie wollen nicht weniger Autos verkaufen.

Wenn sie mehr Umsatz mit weniger, aber teureren Fahrzeugen machen ist das kein Unterschied.

>Es geht dabei wieder mal nur darum Menschen von anderen Mobilitätsformen aufs Auto zu bringen und sie vom Auto abhängig zu machen.

Wodurch? Durch eine Funktion wie automatisches Parken? So ein Quatsch.
Die Funktion gibt es schon seit Jahren und ist sicher nicht der Grund warum Menschen Autos kaufen.

>Also man möchte damit Menschen ansprechen, die aktuell kein oder kaum mit dem Auto fahren, und nicht die eingefleischten Autofahrer, die einem sowieso alles blind abkaufen.

Mit automatischen Parken? Da hast du wie gesagt offenbar eine ganze Generation Autos verpennt.
Ich fahre oder kaufe doch nicht extra ein Auto weil es automatisch parken kann. Den Marketing Clou musst du den Profis mal erklären.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de