Thema:
Re:Ist die id7 Software auch irgendwann im id5 und Co. flat
Autor: Michael M.
Datum:27.06.24 14:25
Antwort auf:Ist die id7 Software auch irgendwann im id5 und Co. von thestraightedge

Nein, da die Software an die Hardware gebunden ist. Fahrzeuge mit Version <3.x bekommen auch nichts über 3.x, die derzeit ausgeliefert 4.x ist auch schon wieder EOL und wird nicht auf die derzeit in Entwicklung befindliche 5.x aktualisiert werden können.

Wobei ich meine V3.5 nicht so schlimm finde wie ihr Ruf. Im Alltagsbetrieb läuft die recht zuverlässig und ist auch von der Geschwindigkeit annehmbar, ausgenommen die schrecklich langsame Routenplanung und die Sprachsteuerung, die gelegentlich denkt, man hätte sie angesprochen. Die Software hat auch durchaus Features, die bei Tesla grad gefeiert werden wie vollautonomes Einparken mit Parkplatzauswahl ;)

Wirklich schlimm sind eher manche Designentscheidungen wie das komplett unbrauchbare Lenkrad und die bescheuerte Heizungssteuerung. Micropayments für Funktionen. Der „App Store“ ist absolut peinlich und sollte besser einfach entfernt werden.

Das ganze ist aber im Vergleich zu einigen aktuellen Verbrennerfahrzeugen von VW wie aus der Zukunft. Die drei Jahre Erfahrung mit dem Golf 8 zeigen eine Software, die nicht nur nervt sondern teils Lebensgefährlich ist. Weil sie an bestimmten Orten (!) komplett abstürzt und einfach alle Anzeigen im Auto, ausgenommen die aktuelle Geschwindigkeit, für einige Zeit ausgehen. Weil das Radio von Geisterhand auf volle Lautstärke geht und sich nicht mehr herunterregeln lässt, bis man das Auto für einige Zeit abstellt. Der Tempomat, der auf der Autobahn schlagartig bremst weil er glaubt, ein 5 Km/h Schild erkannt zu haben.

Noch schlechter ist übrigens die Software in aktuellen Opel Fahrzeugen, das Faß möchte ich aber hier nicht auch noch aufmachen…

Michael


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de