Thema: |
|
||
Autor: | Maio4c | ||
Datum: | 28.06.24 18:18 | ||
Antwort auf: | Re:Hui (noch) : 1000 Liter Öl in einem Jahr verbraucht von joelcoen | ||
Weiß nicht, was ich mit dieser leicht passiv aggressiven Antwort anfangen soll ;-) Ich finds schonmal gut, dass wir eigentlich kontinuierlich durch Optimieren unseren Verbrauch in den letzten Jahren deutlich verringern konnten und so den "Schurkenstaaten" schon einmal weniger Geld in den Rachen schmeißen. Die ersten Jahre als wir eingezogen sind, waren es noch ca. 1.500 Liter pro Jahr und da waren wir noch zu zweit. Dann mal Wartungsvertrag abgeschlossen, sich mit dem Thema beschäftigt, mal die Heizung und Fußbodenheizung richtig einstellen lassen...hat sich ausgezahlt, sowohl im Geldbeutel als auch in unserer CO2 Bilanz :-) Klar haben wir bereits über eine Wärmepumpe nachgedacht, aber ich denke dir ist klar, dass das nicht so ganz einfach ist und für jeden Haushalt eine riesige Investition ist - übrigens, ganz ironiefrei auch für Lehrer :-) Irgendwann wird sie kommen, aber step by step. Ich denke spätestens, wenn die EEG-Einspeisevergütung für die PV wegfällt, wir unseren Strom am sinnvollsten komplett selber verbrauchen und Speicher noch günstiger sind und auch der Wärmepumpenmarkt ein bisschen reifer ist, werden wir das in Angriff nehmen. Grober Zeitplan 6-8 Jahre. Aber um dich zu beruhigen, wir haben inzwischen einen Diesel gegen ein E-Auto ausgetauscht und fahren 30.000km p.a. statt mit dem Verbrenner nun elektrisch. (Auto ist aber von Elon - ich hoffe das nivelliert die CO2 Einsparung nicht) ;-) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |