Thema:
Re:Einkauf bei Ebay USA und VAT gezahlt? flat
Autor: Xtant
Datum:29.06.24 08:44
Antwort auf:Re:Einkauf bei Ebay USA und VAT gezahlt? von thestraightedge

Mit Ebay/USA kenn ich mich nicht so aus, auch werden das bei meinem folgenden Geschreibsel keine "rechtssicheren" Formulierungen sein.

Aber ich denke mal, dass diese Neuregelung schon *auch* mit dem Brexit zu tun hat.

Ich hatte davor au UK recht viele Sachen aus einem bestimmten, relativ nischigen Hobbybereich geholt. Seit dem Brexit bzw. der Neuregelung zum Juli 21 sieht das nun so aus:
- halbwegs großer Händler: ist beim IOSS-Verfahren dabei. D.h. er verlangt von mir19% EUSt., zieht aber dafür die lokale Umsatzsteuer von 20% ab. Wenn man unter 150 Euro bleibt bzw. Güter mit keinem/sehr niedrigen Zinssatz bleibt, kann es jetzt sogar einen Ticken günstiger sein.
- kleinen Krauterer: nicht bei IOSS dabei; haben keine Möglichkeit, die lokale VAT/USt vorab abzuziehen. d.h. du zahlst hier zusätzlich die EUSt.; lohnt sich eigentlich gar nicht mehr; ob der Händler tatsächlich auch vor Ort lokal USt abführt, weiß ich nicht. Zumindest profitiert er selbst afaik nicht davon.

sicher nur ansatzweise vergleichbar, aber vielleicht macht es das Konzept verständlicher. Ich habe selbst vor Kurzem bei Ebay.de etwas nach Australien verkauft. War *für mich* komplett so wie immer (außer dass eine Gebühr einbehalten wurde): Ich konnte verlangen was ich will, es kam von ebay an mich keine Rückmeldung/Rückfragen wegen USt, Zoll, IOSS oder sonstwas. Aber was die dann gleichzeitig vom Australier (zusätzlich) verlangen - das bekomme ich gar nicht mit. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass der Australier auch irgendwas von doppelter Besteuerung gemurmelt hat.

< antworten >