Thema:
Re:Einkauf bei Ebay USA und VAT gezahlt? flat
Autor: makaimura
Datum:29.06.24 09:47
Antwort auf:Re:Einkauf bei Ebay USA und VAT gezahlt? von thestraightedge

>Aber dann losgelöst von meiner Transaktion?

mit Dir als Käufer hat das wohl eher nichts zu tun. Ich denke, dass eBay gesammelt pro Herkunftsland die Mwst abrechnet und als Sammelposten meldet (?)

>Also ist es doch die Eust bzw soll diese ersetzen / kompensieren?

der Gedanke war sicherzustellen, dass die Mwst für in Deutschland (bzw. anderen EU Ländern) verkaufte Sachen auch abgeführt wird. Vorher war's so, dass sich der Chinesische Seller halt niedrig deklarierte Importe in die Amazon EU Lager gelegt hat und dann (weil Firmensitz in China) hier nichts weiter abgeführt hat. Amazon hat dann irgendwann angefangen für Verkäufer (egal wo deren Firmensitz ist) die anfallen Mwst abzufuehren. Jetzt ist das bei Amazon aber freilich so, dass dort für den Kunden der Bruttopreis inkl. Mwst angezeigt wird und die Mwst als "enthalten" angenommen wird und dementsprechend transparent vom Umsatz des Verkäufers abgeht.

Bei Ebay ist's im Grunde umgekehrt: der nicht-EU Verkäufer stellt Waren zum Wunschpreis ein. Der Preis wird dann je nach Account/Geodaten mal mit, mal ohne Mwst angezeigt. Beim Checkout kommt die Mwst dann drauf. Es fängt dann dort an ein Clusterfuck sondergleichen zu sein, wo der Verkäufer mit den IOSS Daten eben nichts anfangen kann, der Käufer daher doppelt zahlt, wo die 150 EUR Grenze üeberschritten ist oder wo Seller WAHLWEISE über's eBay Shipping Programm oder ohne versenden. Da hat man dann teilweise Preisunterschiede von weniger als 1 EUR, muss aber das eine  Mal nichts mehr zuzahlen, das andere Mal aber beim Import versteuern.

>Ich habe die letzten 15 Auktionen in diesem Zeitraum immer via ISP erhalten

das gibt's halt nicht in vielen Ländern. In den USA und in UK kannst Du fast alles über's Ebay Shipping Dingens kaufen, in Japan aber z.b. nicht.

>Beträge müssten passen, aber das wird sicher hassle das zurückzuholen. Ebay ist inzwischen ja derart kundenunfreundlich dass man kaum Kontakt zu denen hinbekommt…

da gibt's nen eigenen Link direkt mit Formular wo das Dein Foto etc mit ein bisschen Text hochladen kannst.

< antworten >