Thema:
Da sollte man sich dann doch einarbeiten flat
Autor: Corben Dallas
Datum:29.06.24 20:27
Antwort auf:3D Drucker Frage von punchrock

Natürlich sind die Drucke des Bambu Labs P1S out of the box meist sehr gut. Sobald ich aber größere Werkstücke oder Teile mit problematischer Form drucken will, ist das erste Ergebnis meist nur ganz ok. Da sind dann z.B. entweder die Oberflächen nicht ganz glatt oder die Kanten unsauber.

Deshalb kommt man meiner Meinung nach nicht drum rum sich mit dem Slicer auseinanderzusetzen, wenn man wirklich toll oder gar perfekte Ergebnisse haben will. Bei meinem aktuellen Projekt mit PLA macht eine Reduzierung der Schichthöhe von 0,20 auf 0,16 mm in Verbindung mit variabler Schichthöhe einen deutlichen sichtbaren Unterschied bei der Oberfläche aus. Die Oberflächenglättung liefert mit den richtigen Einstellungen auch teils tolle Ergebnisse. Das ist alles zwar immer noch deutliche komplizierter als vermutet, aber YouTube ist voll von tollen Tutorials zu jeden erdenklichen Problem.

Der hier hat mir z.B. beim aktuellen Druck toll weiter geholfen.

[https://www.youtube.com/watch?v=u5pflwMGPsg]

Nach knapp 2 Wochen mit dem P1S bin ich immer noch begeistert, was alles möglich ist - etwas Einarbeitung vorausgesetzt.


< antworten >