Thema:
Re:Riss im Fußboden, hat jemand evtl. eine Einschätzung? flat
Autor: Telemesse
Datum:30.06.24 19:38
Antwort auf:Riss im Fußboden, hat jemand evtl. eine Einschätzung? von Galactus

>Also, zwischen Erd und Obergeschoss gibt es eine Stahlbeton Decke. Da drüber als Boden vom Obergeschoss laut Baubescheibung Beton glatt gezogen. Also kein Estrich im herkömmlichen Sinn. In diesem Boden gibt es nun einen Riss, der ca. 2 bis 4 mm breit ist.
>Meint ihr, dass dieser Riss irgendwie gefährlich sein könnte, da das evtl auch die Stahlbetondecke betreffen könnte?
>Zum Hintergrund, Wir wollen das Haus kaufen und für einen Statiker bleibt wahrscheinlich keine Zeit
>
>gesendet mit m!client für iOS


Das kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Man bräuchte auch mal mehr Information über Länge und Art des Risses und Fotos.  Ein Riss im Estrich oder wie hier in einer aufgelagerten Betonschicht kann vielfältige Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen für Risse in Estrich sind z.b. fehlende Dehungsfugen oder auch zu schnelle Trocknung in der Bauphase und keine statisch relevanten Dinge. Solche Risse sind auch keine Seltenheit sondern findet man immer wieder in Neu- und Betandshäusern.
Erkennt man meist daran das z.b. Fliesenbeläge reissen. Bei schwimmenden Bodenbelägen bemerkt man diese Risse meist nur, wenn der Bodenbelag irgendwann mal entfernt wird.
Solche Risse sollte man dann mit Harz ausgießen bevor ein neuer Bodenbelag aufgebracht wird.
Bei Betondecken bemerkt man relevante Risse am ehesten an der Unterseite an Rissen die durch die üblichen Raufasertapeten durch gehen und somit sichtbar werden.

Auch ein Statiker wird dir hier bei einer Momentaufnahme wahrscheinlich keine eindeutige Antwort geben können. Bei einer Prüfung der statischen Relevanz von Rissen werden diese in der Praxis immer erst exakt vermessen, dokumentiert und über einen längeren Zeitraum auf Veränderungen beobachtet. D.h. es wird beobachtet ob es noch Bewegungen im Gebäude oder Bauteil gibt und Risse dadurch größer werden.
Ich würde dir empfehlen einen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden mal ins Haus schauen zu lassen. Wenn es ansonsten keinerlei Anzeichen oder Indizien für Setzungen oder Bewegungen im Gebäude gibt und die Decke von der Unterseite keine Auffälligkeiten zeigt würde ich mich wegen dem Riss jedenfalls nicht verrückt machen.


< antworten >