Thema:
Re:Xylit könnte ein Problem sein flat
Autor: _bla_
Datum:01.07.24 15:42
Antwort auf:Re:Xylit könnte ein Problem sein von Gadon

>da ich das Gesundheitsbedingt oft nutze hab ich mich da tiefer eingelesen und kann nur sagen: da ist eine MENGE clickbait und panikmache dabei. diese wirklich valide Probleme sind auf Basis von 10!!! Probanden ermittelt wurden.

Ähm, nein. Die haben einerseits Daten bei rund 3000 Personen erhoben, habe dann sehr viele Laborversuche an Versuchstieren und Blutproben gemacht und ganz am Ende haben sie noch einen Versuch an 10 Menschen gemacht um zu zeigen, das der Effekt auf Blutplättchen den sie in Blutproben und bei Mäusen nachgewiesen haben auch bei Menschen auftrifft. Angesichts der Stärke des Effekts reichen diese 10 Versuchspersonen auch aus.

[https://academic.oup.com/eurheartj/advance-article-abstract/doi/10.1093/eurheartj/ehae244/7683453?redirectedFrom=fulltext&login=false]

Ich halte das schon für ernstzunehmen, Xylit einfach als kalorienarmen Zuckerersatz würde ich wirklich nicht mehr empfehlen, auf der anderen Seite Xylit in Zahnpasta oder Kaugummis könnte mehr Nutzen bringen als es Schaden anrichtet.


< antworten >