| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 03.07.24 11:27 | ||
| Antwort auf: | wachsen soll sehr gut sein von Gunpriest | ||
>[https://www.brody-bikeservice.com/blog/fahrradkette-wachsen/] Ich habe das selber noch nicht ausprobiert und kann daher nur theoretisch was dazu sagen, aber: Macht Wachs wirklich Sinn? Das ist ja ein viel starreres Material als Fett und verteilt sich nicht gut -> wo es abgerieben ist, ist und bleibt es weg und der Bereich ohne Schutz. Ich sehe den Vorteil, dass Wachs noch weniger Dreck und Staub anzieht als Fett (oder Öl), aber eben auch den Nachteil, dass es doch sehr schnell blankgeriebene Stellen ergibt, die dann ohne Schutz sind. Da unter dem Link nur von den Alternativen Wachs und Öl gesprochen wird, würde ich dem Bikeservice mal empfehlen, auf Kettenfett umzustiegen. Evtl. ist das der beste Kompromiss!? Ich persönlich halte nichts von Kettenöl, weil es sich "zu gut" verteilt und dann auch auf den äußeren Teilen der Kette liegt und dort Schmutz bindet. Außerdem hält es nicht so lange wie Fett. (Und es entfettet, aber das ist eine andere Geschichte.) Ich empfehle jedem mit Fahraddkette, auf Kettenfett zu setzen. Das schmiert gut, hält lange und deckt dabei alle belasteten Bereiche ab. Du musst nur darauf achten, das überschüssige Fett abzuwischen, damit auch hier kein Dreck und Staub gebunden werden kann. |
|||
| < antworten > | |||