Thema:
KI die gut mit der Auswertung von Daten und Zahlen ist? flat
Autor: JPS
Datum:08.07.24 15:02
Antwort auf:KI Teil 2 - Menschheit am Ende? von Rocco

Gibt es KI Lösungen, die gut im Umgang und mit der Auswertung von Daten und Zahlen sind?

Idealerweise mit der Option, dass die notwendigen Daten selbst im Netz gesucht werden, zur Not aber auch mit per CSV oder Dokument-Upload bereitgestellten Daten.

Die gängigen LLM-Modelle wie GPT-4o, Claude und Gemini taugen dafür leider überhaupt nicht und scheitern schon an Basics wie die Daten einer Tabelle nach einer bestimmten Spalte zu sortieren.

Immer wieder sind dabei dann doch einzelne Werte außerhalb der angefragten Reihenfolge oder im schlimmsten Fall werden Werte sogar falsch übertragen oder vertauscht und somit die Ergebnisse (schwer auffindbar) verfälscht.

Aufforderungen die Fehler zu beheben werden dann ignoriert, Fehler an anderen Stellen gemacht oder plötzlich gesagt, dass die gewünschte Anfrage gar nicht möglich ist.

Generell mangelt es hier an echtem logischen Verständnis, so dass Auswertungen komplett an der Aufgabenstellung vorbeigehen. Umso mehr, wenn zwei oder mehr Faktoren bei der Auswahl oder Analyse berücksichtigt werden sollen.

Ich wäre auch bereit dafür zu zahlen, bei den gängigen LLM-Modellen sehe ich aber den notwendigen Mehrwert für meine Anwendungsfälle leider noch nicht, da die manuelle Prüfung und Nachbesserung so viel Zeit kostet, dass ich es dann auch direkt selbst in Google Sheets + Apps Script oder MS-Excel + VBA machen kann.

< antworten >