| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 09.07.24 09:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Klimaschutz ist schon wieder out von Doc Ower | ||
>>KI macht alles einfacher, also ist den Leuten scheißegal, was für einen Energieverbrauch das erzeugt. Hauptsache bald AI Roboputze, AI Robosexsklave und AI Spiele zu Hause. > >Ist halt ein Punkt den ich nicht verstehe. LLM sind ganz nett als Spielzeug Was daran ist denn ein Spielzeug? Beispiele: Ich hab einen komplett diffusen Systemfehler mit einem Fehlercode der wenn man den händisch recherchiert zu Auslöserbeschreibungen führt die offenkundig nicht die Ursache sein können. Den ganzen unglaublich langen Kladderadatsch an Exception-Ketten in ein LLM geschmissen, LLM gibt mir die generische Beschreibung für den Fehlercode in kompakt, fokussiert und verständlich, weist mich allerdings ebenfalls auf eine Auffälligkeit in dem Wall of Text an Exceptions hin, und gibt für diese Anomalie an was der Auslöser sein könnte, etwas, womit der Fehlercode in dem das mündet absolut nichts zu tun hat. Und das ist dann auch die eigentliche Ursache. Klassische Nadel im Heuhaufen inklusive komplett falscher Fährte, ohne LLM wäre ich daran komplett verzweifelt und hätte die eigentliche Ursache in diesem spezifischen Fall nicht ohne teure Beratungsleistung von Systemspezialisten entdeckt, so war das innerhalb von 10 Minuten gelöst. Weiter, ich schreibe an einem regulatorisch vorgeschriebenen Dokument. Ich arbeite klassisch, krümel mir erst zusammen was an Inhalten ich alles abbilden muss. Und dann sitze ich recht lange daran diese Inhalte in ein sachgerechtes und elegantes Format zu übersetzen. Mit LLM schmeiß ich nur noch die Inhalte die abgebildet werden müssen rein, sage wofür ich das brauche und mit welcher Zielgruppe und welchem Zieldokument formuliert werden soll, und bekomme in 10 Sekunden ein Ergebnis das aus dem Stand besser ist als das was ich in zwei Stunden zusammengestümpert hätte. Weiter, ich habe einen Vertrag den ich auf Einhaltung diverser regulatorischer Vorgaben prüfen muss, bspw. auch darauf ob bestimmte notwendige Vorgaben explizit als Vertragsleistung enthalten sind. Vom Umfang eine Bibel, formuliert in diffusem Beamtendeutsch, selbst wenn ich durch Zufall so eine Passage die das enthält was ich suche lese, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nicht kapiere dass ich gerade genau das lese was ich suche. Denn in der Regel verstehe ich aus dem Stand nicht mal das was ich suche und muss erst kucken was damit überhaupt gemeint ist. Mit LLM kann ich mir nicht nur ratzfatz die Bürokratensprache in Menschensprache übersetzen lassen und aus dem Stand verstehen worum es überhaupt geht, nein, ich kann gar die Textwüste Vertrag da reinschmeißen und das LLM darum bitten nach Passagen zu suchen die auf das was ich suche Bezug nehmen samt Erklärung warum das darin enthalten ist. Ich könnte noch viel mehr Beispiele aus dem echten Leben nennen wo das was ich tue geradezu unfasslich von einem LLM getunt wird. Natürlich stoße ich da oft auch an Grenzen und bekomme schlechte Ergebnisse oder auch falsche Ergebnisse, aber deutlich häufiger kommt es vor, dass ich vorab schon denke, niemals geht das, und dann geht es eben doch. Und die Dinger sind aktuell immer noch in einem evolutionärem Boost wo das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht ist. Die Bandbreite an Einsatzfeldern ist kaum auszumachen, die Leistungsfähigkeit in diesen Einsatzfeldern ist schon jetzt irritierend, das ist die abgefahrenste Technologie die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe, mit Abstand, komplett abstruser Star Trek Shit. Umso wichtiger ist es schon jetzt sehr ernst zu nehmen was da eigentlich passiert, denn so uferlos wie daraus resultierende Möglichkeiten sind ebenfalls daraus resultierende Risiken und Gefahren. Der Geist ist aus der Flasche und die Welt ist voller Dschafars. |
|||
| < antworten > | |||