| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 09.07.24 12:56 | ||
| Antwort auf: | Re:Klimaschutz ist schon wieder out von Doc Ower | ||
>Aber das sind ja lauter Informationen die du dir mit höherem oder hohem Rechercheaufwand selbst beschaffen hättest können. Jein, teils werde ich damit einfach nur effizienter, also schaffe mehr Arbeit in weniger Zeit. Aber teils kann ich mit so einem Tool auch Probleme lösen wo ich weiß, hier hätte ich normalerweise eine externe Beratungsleistung benötigt. Zu guter letzt ist das Tool auch eine Art Privatlehrer. Ich bin der Typ Wollmilchsau den man gerne auf eklige Probleme schmeißt und ganz gut darin mich in neue Themen einzudenken und neue Skills anzueignen. Diesen Prozess des Fuß in die Tür kriegens kenne ich entsprechend bestens. Gerade hier ist diese Unterstützung dann richtig krass, als AI losging hab ich beim experimentieren damit auch persönliche historische Problemstellungen verwendet um zu backtesten wie sowas geholfen hätte. Ich hatte hier etwa einen Lösungsbaustein an dem ich vier Wochen saß, mich dann mal dumm gestellt und versucht das mit AI-Unterstützung zu rekonstruieren, in 20 Minuten hatte ich damit eine 80% Lösung. Worum es mir geht, du titulierst das halt flapsig als Spielzeug, da wollte ich nur einwenden dass das ein äußerst mächtiges und flexibles „Werkzeug“ ist was für mich seinen Proof of Concept im Real Life Arbeitsleben schon längst erbracht hat. >Ganz ehrlich, wenn nach dem "bisschen" LLM-Boom bisher die CO2-Ausstöße von Google und MS schon so exorbitant hoch steigen, dann brauchen wir uns auch wieder gar nicht mit dem Thema beschäftigen, weil dann ist der Planet schneller hin als wir meinen. Der Boom hat doch gar nicht richtig angefangen. Ich hab etwa das Glück dass wir das als Unternehmen eingekauft haben und ich es beruflich schon nutzen kann. Viele Unternehmen haben das aber eben nicht. Hinzu kommt, obwohl es nur einen Klick entfernt ist, waren die Widerstände groß es überhaupt zu verwenden, etwa ersichtlich durch wenig Inanspruchnahme von Schulungen. Aber es kippt von Tag zu Tag weil ein jeder zunehmend merkt auf wie vielen Ebenen man sich damit arbeitserleichternde Unterstützung abholen kann. Mein eigener Kollege, älteres Semester für den das alles Quatsch war und der mich belächelt hat, ist auch schon umgekippt. Ich denke du verkennst da ein wenig womit man es da überhaupt zu tun hat und was schon jetzt damit abgedeckt und unterstützt wird. Nehmen wir mal den Aufsatzpunkt Klimawandel, was meinst du wie wichtig da bspw. das Monitoring ist, die ganzen Sat-Daten in etwas zu übersetzen womit man arbeiten kann. Was meinst du wie das gemacht wird? Mit Klaus, Markus und Katja die sich an Excelformeln ausprobieren? Dieser Wulst wäre ohne AI-Technologien einfach nur ein kaum beherrschbarer Datensalat. |
|||
| < antworten > | |||