| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 09.07.24 14:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Klimaschutz ist schon wieder out von Doc Ower | ||
>>Der Boom hat doch gar nicht richtig angefangen. Ich hab etwa das Glück dass wir das als Unternehmen eingekauft haben und ich es beruflich schon nutzen kann. Viele Unternehmen haben das aber eben nicht. > >Das mein ich ja - wie sehen dann die CO2-Bilanzen der AI-Anbieter aus, wenn das richtig durchstartet? Das ist dann ja ein anderer Punkt. Wo der Kontext aber ebenfalls wichtig ist. Alles braucht Energie. Aber nicht alles was Energie verbraucht hat einen produktiven gesellschaftlichen Wert. Und, nicht jede Form von Energieproduktion hat einen schadhaften Einfluss auf die Umwelt. Wenn AI viel kann wird es viel eingesetzt und verbraucht dann auch entsprechend viel Energie. Das sind einfache Zusammenhänge und nicht per se was schlechtes. Es kann bspw. sein, dass AI-Technologie trotz hohem Verbrauch Aufgaben erledigt und damit etwas ablöst was vorher diese Aufgabe unter höherem Energieaufwand erledigt hat, und somit unterm Strich Energie gespart wird. Oder dass man mittels AI bestehende Prozesse optimiert und damit das gleiche mit weniger Ressourcenverbrauch erreicht. Hinzu kommt, gerade führende Technologiekonzerne nehme ich Punkto Energiebewusstsein als deutlich fortschrittlicher Wahr als andere Zweige der Großindustrie, wo ich bspw. weniger sehe dass proaktiv auf die Nutzung von regenerativer Energie gesetzt wird bis zum Punkt Teile dieser Energie selbst zu produzieren. Es ist also insgesamt alles andere als eindimensional und kompliziert, ich kann dein Störgefühl in Punkto Energiebedarf bspw. grundsätzlich nachvollziehen und mir geht es da ähnlich wenn ich auf Kryptowährungen schaue. Ich kann da halt auch bis heute nicht erkennen welchen gesellschaftlichen Wert diese Technologie hat, nicht erkennen dass abseits von einer Spielbörse mit Spekulationsobjekten die Einfallstore für illegale Geschäfte öffnet irgendeine Form von Wert erwirtschaftet wird der tatsächlich eine gesellschaftliche Leistung offeriert die nicht komplett virtuell ist. Das sehe ich bei AI eben anders. Der ganze Rest ist halt das Game, es braucht eine Energiewende und diese ist ein schmerzhafter Prozess voller Konflikte. Und AI ist sowohl ein Werkzeug das diesen Prozess begleitet und unterstützt, wie auch belastet. Ich glaube wir haben mit AI bessere Chancen die anstehenden Herausforderungen abzuwickeln als ohne und bin da eher positiv eingestellt. |
|||
| < antworten > | |||