Thema:
Re:Danke + Frage an Dich allgemein flat
Autor: JPS
Datum:10.07.24 11:28
Antwort auf:Danke + Frage an Dich allgemein von 677220

>Ich hab jetzt btw. grad mal den alten Thread durchgekramt und gesehen, dass Du da viel unter dem Stichpunkt "SDXL und Comfy UI" gepostet hast. Ich hab gestern mal dieses Stable Diffusion und Atomic1111 plus ein paar Models installiert und wollte mich auf der Basis jetzt mal da an das Thema ranwagen. Aber scheinbar ist das SetUp schon wieder veraltet?

Aktuell ist da sehr viel Bewegung - u.a. auch wegen des Lizenzmodells und NSFW-Zensur von Stable Diffusion 3 (dem Nachfolger von SDXL), die zu weit reicht und daher auch SFW-Motive unbrauchbar macht. Außerdem hat sich kürzlich der Entwickler von ComfyUI von stability.ai getrennt.

Daher bin ich selbst immer noch in einer abwartenden Phase, da ich nicht zu viel Zeit in Dinge investieren will, die evtl. kurzfristig wieder an Bedeutung verlieren.

ComfyUI ist aber durchaus noch die Oberfläche der Wahl und kann auch nativ oder mit entsprechenden Custom-Nodes mit allen neuen Modellen umgehen.

Von daher kann man durchaus für den Einstieg im ComfyUI + SDXL Bereich loslegen, da es dafür viele Guides und gute Custom Nodes gibt und dann schrittweise andere interessante Modelle (neben SD3 gibt es auch andere neue Modelle) angehen.

Mit A1111 (eine andere Oberfläche, also Alternative zu ComfyUI) habe ich schon länger nichts gemacht - kann man aber für den Einstieg auch nutzen. Da weiß ich aber nicht welcher Fork momentan am sinnvollsten ist. Damals war es SD.Next.

< antworten >