| Thema: |
|
||
| Autor: | MattR | ||
| Datum: | 16.07.24 12:49 | ||
| Antwort auf: | Re:Steueroptimierung durch Splitten in verschiedene ETFs? von Kilian | ||
>>Dieses FIFO Prinzip für private Anleger kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und empfinde es als völlig kontraproduktiv. Man wird gezwungen Gewinne steuerlich sofort umzuseten. Günstige ist der LIFO (Last-In First-Out) und diese Möglichkeit bekommt man nur mit anderen Depots und anderen ETFs hin. > >Ich weiß gerade gar nicht wovon ihr redet. Hat jemand weitere Infos oder eine Website / ein Youtube-Video, das mir das erklären kann? - 2000 kaufst Du einen Fond A Anteil der stand Heute 1000% im plus ist - 2010 kaufst Du einen Fond A Anteil der stand Heute 50% im plus ist - Wenn die beiden im gleichen Depot sind, werden diese dort als eine Position geführt - Wenn Du heute einen Fond Anteil von A verkaufst wird der Älteste also von 2000 mit 1000% im plus verkauft und darauf zahlst Du steuern, danach erst der von 2010 - Wenn Du die 2 Fond Anteile bei 2 Brokern gekauft hast, kannst Du erst bei dem Broker verkaufen bei dem Du nur 50% im plus bist. Heute weniger Steuern |
|||
| < antworten > | |||