Thema:
Re:Ist wohl Betrug... flat
Autor: Zinkhal
Datum:21.07.24 14:41
Antwort auf:Re:Ist wohl Betrug... von JPS

>>>Hauptsache ihr erstattet Anzeige, der Schaden ist sicher 5stellig.
>>
>>Knapp drunter. Ich kenne aber inzwischen auch ein paar Zahlen von Kollegen und vermute auch mal, dass wir im Zweifel einige Kanzleien zusammenbekommen, die geschlossen dagegen vorgehen werden. Wir reden hier in Summe sicher sicher über mind. 150 TEUR.
>
>Wie kommt man an so einen Typen und zahlt dem so hohe Beträge, wenn er offenbar keine guten Referenzen aus dem eigenen Umfeld aufweisen kann und sich auch die vermittelten Bewerber in starken Grenzen halten?
>
>Ist es tatsächlich üblich, dass man da einem anonymen Vermittler aus dem Internet blind vertraut? Offenbar ja schon, wenn der so viele Kanzleien als Kunden gefunden hat.


Der Auftritt und die Gespräche waren in Summe sehr professionell. Die Referenzen waren in Ordnung, aber eigentlich zu alt. Da hätte man schon Misstrauisch werden müssen. Ohne den Mailverteiler hätten wir das Ausmaß nicht ansatzweise aufdecken können bzw. sind wir immer noch am Anfang. Denke, da kommt noch mehr. Im Ergebnis müssen wir aber einfach festhalten, dass wir zu leichtgläubig waren. Wir sind halt in einer Branche tätig, die ein hohes Maß an Seriosität aufweist und man sich nicht vorstellen konnte, dass man selbst mal so verarscht wird. Das wird allen eine Lehre sein.


< antworten >