| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 24.07.24 08:13 | ||
| Antwort auf: | Der Tesla-Freunde und -Hilfe Thread #1 von Rocco | ||
Meiner Meinung nach und nur zum Thema Automobil aua dem Gedächtnis: - Robo-Taxi-Event nun am 10.10.2024 - FSD 12.5 wird aktuell auf HW4-Modellen ausgespielt, für HW3-Support muss der Code noch weiter optimiert werden, da jetzt 5x soviele Parameter berücksichtigt werden als zuvor. - FSD (Beta)-Freigabe für Europa, China und andere Ländern wird jetzt beantragt, mit Glück passiert da was dieses Jahr. - Elon wäre schockiert, wenn das Thema "autonomes Fahren" nicht spätestens im nächsten Jahr gelöst wäre (selbstironisch verweist er natürlich auf seine recht optimistischen Aussagen der letzten Jahre aber dieses Mal sei er sicher). - Neue "affordable" Modelle auf Basis der Model 3/Y-Produktionslinien sollen noch in der ersten Jahreshälfte 2025 produziert werden. Das wäre ein absolutes Novum, wenn das ohne Vorstellung lange im Vorfeld geschehen würde. Kann mir daher eigentlich nur eine Art Facelift/abgespeckte Varianten des Bestehenden vorstellen a la "Model 3 Light" oder ähnlich. - Davon unberührt wird das Robotaxi im neuen Unboxing-Verfahren hergestellt werden. - Wie bereits im letzten Call sagt Elon, dass Tesla prakitsch mit der der Autonomie steht und fällt. Sein (schon im letzten Call ausgesprochener) Rat: wer nicht an den Erfolg des autonomen Fahrens glaubt, sollte keine Tesla-Aktien kaufen. - Cybertruck wird aktuell mit der von Tesla entwickelten "Dry Cathode"-Variante der 4680-Batterie getestet. Das sei ein Durchbruch, der zu erheblichen Kosteneinsparungen führen wird. - Das Wegfallen von Förderung/Steuerboni falls Trump gewinnt, würde Tesla deutlich weniger tangieren als andere Hersteller. - Es gibt mittlerweile mehrere Interessenten, die FSD lizensieren wollen und man stünde in entsprechenden Gesprächen. - Semi-Massenproduktion startet Ende 2025 - Der Weiterbau der GigaFactory Mexiko wird erstmal unterpriosiert, da bei einem Sieg Trumps nicht klar ist, ob es da zu erheblichen Zöllen kommen könnte. Soweit glaube ich. Greets Rocco |
|||
| < antworten > | |||