| Thema: |
|
||
| Autor: | Aufklaerer | ||
| Datum: | 24.07.24 09:12 | ||
| Antwort auf: | Savotta: cooler Rucksack Hersteller aus Finnland von sidekick-x- | ||
Komme gerade aus dem Norwegen-Wanderurlaub zurueck (wenn ich Zeit finde, schreibe ich da noch was zu) und will mir einen neuen Rucksack können, denn meinen jetzigen 08/15 Deuter Tagesrucksack hab ich vor 15 Jahren gekauft, als ich noch nicht wusste, ob ich den fuer mehr als einen Urlaub nutzen wuerde. Deshalb habe ich neben anderen auch mal die 25l Jääkäri Version von Savotta bestellt, die es hier bei mir in Finnland gerade im Angebot fuer 184 Euro gab. Nach einem kurzen Blick werde ich ihn aber zurueckschicken. Das ganze Ding schreit halt danach, unter harten Bedingungen eingesetzt zu werden: Alles Material ist dick und schwer. Das ist sicherlich cool, wenn man ihn so einsetzt. Aber mein einfacher Deuter Rucksack sieht nach dutzenden Wanderurlauben fast noch wie neu aus, weil ich mich damit halt nicht in einen Schuetzengraben schmeisse. Und als Nachteil ist der Savotta doch deutlich schwerer und auch "sperriger" (Stichwort breite Schulterguertel). Gucke gerade mal weiter nach anderen Rucksäcken. Was wir mittlerweile recht nuetzlich finden, ist wenn das Hauptfach einen grossen seitlichen Reisverschluss hat, so dass man schnell an alles im Rucksack rankommt ohne alles rauswuehlen zu muessen. Unkjlar sind wir uns, ob wir das Rueckenteil eng anliegend oder so eine gebogene Version haben wollen, die theoretisch besser den Ruecken belueftet. So ist mein jetziger Deuter, aber trotzdem schwitze ich da sehr schnell sehr stark. Und ich habe das Gefuehl, der Schwerpunkt ist mir dann zu weit weg vom Körper. Wie sind eure Erfahrungen da, vor allem in Bezug auf etwas anspruchsvollere Wanderpassagen (ueber Steine balancieren, Klettersteig)? |
|||
| < antworten > | |||