Thema:
Re:hab ich was nicht verstanden? flat
Autor: euph
Datum:25.07.24 07:05
Antwort auf:hab ich was nicht verstanden? von PoP

>Du willst das der alte Steuerberater deine Kosten übernimmt? Ok, aber wie wäre es wenn die Person für die du gerade 20k rausgeholt hast deine kosten übernimmt? Das macht doch viel mehr Sinn oder kapiere ich da irgendwas nicht?

Grundsätzlich muss natürlich die Person die Beratungskosten zahlen.  Die hat aber ja schon die "Beratungsleistung" für die Steuererklärung an die alte Beraterin gezahlt, die den offenbaren Anfängerfehler darin gemacht hat, der die 20k Mehrsteuern verursacht hat. Ohne das Handeln von Zinkhal hätte die Person also im Nachgang die alte Steuerberaterin für diesen Fehler in Haftung nehmen können - Zinkhal hat ihr also quasi Geld gespart, denn seine Rechnung dürfte wohl keine 20k gewesen sein. Insofern wäre eine freiwillige Übernahme dieser Kosten moralisch IMO schon angebracht.

Da der Beratungsfehler und die daraus resultierenden extra Beratungskosten ja tatsächlich aber belegbar sind, sind die Chancen IMO aber auch wirklich nicht so gering, dass die Haftung dann halt letztlich gerichtlich festgestellt wird.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de