Thema:
misslungene Fahrt von Mainz nach Aachen flat
Autor: pacmanamcap
Datum:25.07.24 18:08
Antwort auf:Der Bahn-Fail Thread von alex3d

Mein Plan für heute war, morgens entspannt von Mainz nach Aachen zu fahren, dort etwas Zeit zu verbringen und nachmittags wieder entspannt zurück zu fahren.
Das mit Entspannt war mir wichtig.

Der Regionalexpress von MZ nach Koblenz war überfüllt, ich habe aber einen Sitzplatz ergattert. Recht viele Radschieber hatten ihre Räder im Zug dabei, dadurch war es extra eng. Auf allen Gängen standen Personen, alle Plätze waren belegt.

Der Zug fuhr mit etwas Verspätung ab und kam mit etwas mehr Verspätung an. Kein Problem, denn die Verspätung des Anschlusszugs, eines Regionalexpress Richtung Neuss, wurde beständig größer.
Irgendwann war die Verspätung so groß, dass es eine gute Option gewesen wäre, die eigentlich später fahrende Regionalbahn zu nehmen, ich glaube nach Deutz. Was besser wäre, weil ich dann nicht in Köln von Süd nach Haupt fahren müsste, um nach Aachen umzusteigen.
Leider war der Zug nicht dem Aufkommen an Reisenden gewachsen. Die Zugbegleitung hat aus ihrem Fenster rausgerufen, dass der Zug eine Kapazität für 500 Personen hätte.
In diesem Zug zweieinhalb Stunden stehend nach Köln zu fahren kam mir nicht so erstrebenswert vor. Der Regionalexpress wurde mittlerweile mit 50 Minuten Verspätung angekündigt und der Zug eine Stunde danach würde entfallen.
Tatsächlich war der Zug, als er denn irgendwann da war, recht leer und ich hätte evtl. entspannt die Fahrt fortsetzen können.
Habe ich aber nicht. Ich bin an den anderen Bahnsteig gegangen und wollte mit der 12 Minuten verspäteten Regional-Bahn wieder nach Hause fahren.
Die hatte dann aber eine angekündigte Verspätung von 45 Minuten.

Mit den Aussichten, volle Züge und große Verspätungen, Zugausfälle und Unsicherheit wollte ich die Reise abbrechen und wieder zurück fahren.
2023 hatte ich bei einer ähnlichen Fahrt ebenfalls ähnliche Umstände erlebt.
Am Ende habe ich ziemlich genau vier Stunden zwischen Mainz und Koblenz verbracht.

Die Aufzählung des Lokführers kurz vor Ankunft in Mainz war traurig. Verspätungen wegen Signalstörungen, Gleisarbeiten, Schnellzügen vor Vorrecht, Regionalzügen mit Vorrecht und das auf einer annähernd täglichen Basis, er bitte um Verständnis.

Ich suche mir jetzt eine Sparpreis-Fahrt mit mindestens Intercity-Zügen raus, dann kostet es halt 40€, aber so wie es sich mit den Regionalverkehrszügen darstellt ist das für weitere Strecken komplett sinnlos.

Wenn ich den Trip tatsächlich mache werde ich Pasu anschreiben und fragen ob wir uns nochmal treffen wollen.
Aber ich werde den Trip ganz bestimmt nicht mit einem PKW machen,


< antworten >