| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 29.07.24 11:52 | ||
| Antwort auf: | Re:KI Foto Kalorienzähler von Atlan | ||
>Ich denke, so lange wir keinen echten Star Trek Scanner haben, der so etwas nicht nur optisch erfasst sondern in seiner tatsächlichen Struktur durchleuchtet, wird sowas nur eine nette Spielerei bleiben, die für die Praxis viel zu unzuverlässig ist. Ich wäre mir da nicht so sicher. Natürlich wird das kein besonders genauen Ergebnisse erzielen, aber das ist vielleicht auch gar nicht unbedingt nötig. Am Ende geht es ja in den seltensten Fällen wirklich um Kalorien, sondern darum abzunehmen bzw. nicht zuzunehmen. Dafür muss man nicht nur abschätzen, wie viele Kalorien man zu sich nimmt, sondern auch wie viele Kalorien man verbrennt. Auch das ist sehr schwer festzustellen, weil es große individuelle Unterschiede gibt. Am Ende wird man sich also immer regelmäßig auf die Waage begeben müssen. Wenn die Kalorienzählung im Mittelwert halbwegs konsistent funktioniert und man einen halbwegs gleichmäßigen Kalorienbedarf hat, dann kann man nach einer Weile auf eine Summe von x Kalorien kommen, die das Tool im Schnitt pro Woche anzeigen darf um sein Gewicht zu halten. Da spielt es dann nicht unbedingt eine Rolle, das die Summe x vielleicht 20% über oder unter der tatsächlichen Zahl liegt. Es spielt auch keine Rolle, ob sich das Tool vielleicht bei einem Gericht mal deutlich nach oben verschätzt, wenn es sich bei einem anderen Gericht dann wieder in die Gegenrichtung verschätzt. Am Ende kommt es nicht auf die Schätzung für ein einzelnes Gericht an, es kommt auch nicht auf die absolute Höhe an, sondern darauf das die Werte im Mittel über eine Woche oder sowas gut mit der tatsächlichen Kalorienaufnahme korrelieren. |
|||
| < antworten > | |||