| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 29.07.24 13:08 | ||
| Antwort auf: | Re:KI Foto Kalorienzähler von Atlan | ||
>Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich Tools - sei es Energieaufnahme oder Energieverbrauch - nicht nur hin und wieder verschätzen und im Mittel dann aber einigermaßen richtig liegen, sondern dass auch die besten Fitness-Tracker im Schnitt einen viel höheren Verbauch anzeigen als stattgefunden und andererseits auch grammgenaues Abwiegen und Kalorienzählenim Schnitt die Kalorienaufnahme unterschätzt, sogar bei Ernährungsprofis. Ja, aber deshalb bin ich halt der Meinung, das eigentlich jedes Kalorienzählen einen individuellen Korrekturfaktor braucht. Sprich: Man macht das Kalorienzählen für eine Weile, wiegt sich dabei regelmäßig und wenn sich das Gewicht dann anders entwickelt als gedacht, dann muss man diesen Faktor anpassen. Wenn ich angeblich 3000 Kalorien esse und verbrauche und nehmen dann jede Woche trotzdem im Schnitt ein halbes Kilo zu, sind meine Schätzungen beim Verbrauch bzw. Aufnahme wohl halt im Verhältnis um ca. 20% falsch. Also kann ich hingehen und sagen: Okay, der Fitnesstracker sagt 3000 Kalorien wäre okay, dann sollte ich aber nur so viel Essen, dass der Kalorienzähler auf 2400 Kalorien kommt. Und wenn man dann damit zu schnell abnimmt, dann kann man eben den Korrekturfaktor weiteranpassen usw. Bzw. halte ich Fitnesstracking bei den meisten Menschen für unnötig, weil sich der tatsächliche Energiebedarf in der Regel nur unwesentlich durch gelegentlichen Sport verändert. Wirklich relevant ist der Grundumsatz und der Umsatz der durch die normale ständige Aktivität entsteht. Leute, bei denen Sport wirklich relevant ist, machen den meistens auch sehr regelmäßig. Deshalb halte ich es für in der Regel für ausreichend, ein Gefühl für den tatsächlichen durchschnittlichen Kalorienbedarf zu bekommen. |
|||
| < antworten > | |||